Kirmes in Köln-DeutzGrößte transportable Achterbahn mit Fünffach-Looping

Lesezeit 2 Minuten
Ein Spektakel für den, der’s mag: der fünffache Looping der Achterbahn

Ein Spektakel für den, der’s mag: der fünffache Looping der Achterbahn

Köln – Mit fast 33 Metern Höhe, einer Streckenlänge von 1250 Metern und fünf Loopings gilt er als die größte transportable Achterbahn der Welt: der „Olympia Looping“, den zehn Männer in tagelanger Arbeit auf der Deutzer Werft mit Hilfe eines 300-Tonnen-Krans, eines Spezialcontainerladers und von zwei Gabelstaplern aufgebaut haben.

Sonst steht das Monstrum nur in Mega-Städten wie London oder ist Teil riesiger Volksfeste wie in München, wo er 1989 Premiere hatte. Nun ist der „Olympia Looping“, auf dem bis zu fünf Züge gleichzeitig kurven können, die Hauptattraktion des Kölner Frühlingsvolksfests, das am Samstag, 20. April, zwischen Deutzer und Severinsbrücke eröffnet wird.

Bis zu 100 Stundenkilometer würden die Züge des Fahrgeschäfts, das in 60 Containern transportiert wird, erreichen, sagte Schausteller Otto Barth am Mittwoch, als das Programm der traditionellen Kirmes vorgestellt wurde. Eine Fahrt kostet neun Euro; die Passagiere dürfen aus Sicherheitsgründen nicht kleiner als 125 Zentimeter und nicht größer als 190 Zentimeter sein.

Die Attraktionen

Zu den weiteren Attraktionen zählen etwa das 55 Meter hohe Europa-Riesenrad, die Wilde Maus, die Rocket-Schaukel, der Musik-Express und eine Geisterstadt. Für ganz junge Besucher eignet sich die Kinderachterbahn „Zauber der Phantasie“, deren Doppel-8-Schleife eine Fahrbahnlänge von 65 Metern hat und auf der zwei Züge ihre Runden drehen. Weitere Angebote speziell für Kinder sind etwa der Sky-Jet-Babyflug im Disney-Stil, Karussells, ein Kettenflieger, der Spaßpark „Wild Kids“ und ein Trampolin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Fest dauert bis zum 5. Mai. An den Feiertagen und Sonntagen beginnt es um 12 Uhr, an den Werktagen um 14 Uhr und an den Familientagen (24. April und 2. Mai), an denen die Fahrgeschäfte zum halben Preis genutzt werden können, um 13 Uhr. Schluss ist immer um 22 Uhr. Am Eröffnungstag wird gegen 21 Uhr ein großes Feuerwerk gezündet.

Katholische Ostermesse auf dem Autoscooter

Am Ostersonntag zelebriert Pfarrer Sascha Ellinghaus von der Schaustellerseelsorge ab 10 Uhr auf dem Autoscooter eine katholische Ostermesse. An diesem Tag geht ein überlebensgroßer Plüsch-Osterhase auf dem Gelände herum und schenkt den Kindern Süßigkeiten. Am Freitag, 3. Mai, gibt es gegen 21 Uhr ein weiteres Feuerwerk. Die Gemeinschaft Kölner Schausteller veranstaltet bis zum 26. April einen Fotowettbewerb – das Siegerbild wird das Plakat-Motiv für das nächste Kölner Volksfest.

Wegen Bauarbeiten fahren vom 23. bis zum 29. April keine Stadtbahnen der Linien 1, 7 und 9 über die Deutzer Brücke. Zwischen den Haltestellen „Heumarkt“ und „Deutzer Freiheit“ pendelt ein Ersatzbus.

www.volksfest-koeln.de

KStA abonnieren