KölnErdogan will offenbar Ditib-Moschee in Ehrenfeld besuchen

Lesezeit 1 Minute
Ditib Moschee in Ehrenfeld

Die Ditib-Moschee in Köln-Ehrenfeld.

Köln – Recep Tayyip Erdogan will offenbar im Zuge seines Deutschland-Besuchs Ende September auch nach Köln kommen. Nach Informationen der „Rheinischen Post“ hat der türkische Staatspräsident den Gastgeber gebeten, am dritten und abschließenden Tag seiner Visite in die Domstadt zu reisen, um die im Jahr 2017 eröffnete Ditib-Zentralmoschee in Ehrenfeld zu besuchen.

Der Moschee-Verein Ditib stand zuletzt wegen der Nähe zu Erdogan in der Kritik, die NRW-Landesregierung hatte die Kooperation praktisch vollständig auf Eis gelegt. Auch der Bund hatte die Fördermittel für Projekte des umstrittenen Verbands in diesem Jahr drastisch gekürzt.

Erdogan hofft nun offenbar auf eine Entspannung der Beziehungen zu Deutschland. Die „Rheinische Post“ zitiert einen Sprecher der türkischen Regierung, der die Pläne bestätigte: „Wir wollen dies aber nur im Einvernehmen mit der deutschen Politik machen“. Eine Bestätigung von deutscher Seite gibt es noch nicht. (ksta)

KStA abonnieren