Abo

„Kind der Hundertschaft“Polizei-Begräbnis sorgt für Andrang auf Kölner Melaten

Lesezeit 1 Minute
080520Beerdigung03

Mehr als 100 Polizisten haben an der Beerdigung teilgenommen.

Köln – Mehr als hundert Polizisten haben am Freitag auf Melaten Abschied von ihrem Kollegen Daniel Heine genommen – ein „Kind der Hundertschaft“, wie Polizeipräsident Uwe Jacob den 44-Jährigen in seiner Traueransprache am Grab nannte. Heine war vor zwei Wochen nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Die 14. Hundertschaft der Polizei Köln war Heines erste und einzige Dienststelle, die er nie verlassen hat. Jacob nannte ihn einen „sehr beliebten Kollegen“, hob sein „friedliches Gemüt“ hervor und seine „lebensbejahende Einstellung“. Noch im Februar habe er Heine zum Hauptkommissar befördert. Der 44-Jährige lag da schon in der Uniklinik, sei aber voller Zuversicht und Hoffnung gewesen und habe Pläne geschmiedet. „Seine positive Art war ansteckend“, sagte Jacob. (ts)

KStA abonnieren