Köln Engagiert 2019Stadt vergibt Ehrenamtspreise an Bürger und Institutionen

Lesezeit 3 Minuten
Frank Schätzing und OB Reker (M.) mit „Krake“-Helfern.

Frank Schätzing und OB Reker (M.) mit „Krake“-Helfern.

Köln – Im historischen Rathaus wurde es voll auf der Bühne als sich alle Preisträger von „Köln Engagiert 2019“ für ein Gruppenfoto versammelten. Aus 178 Vorschlägen hat eine Jury die Preisträger für den Ehrenamtspreis der Stadt Köln ausgewählt. Vier Einzelpersonen, vier Gruppen, zwei Schulen sowie ein Unternehmen wurden am Sonntag für ihr Engagement ausgezeichnet.

Das sind die Preisträger

Einzelpersonen: Helmut Brügelmann (Mitternachtsmission Köln, Street Angels Cologne, Juttas Suppenküche und Uehlepooz e.V.); Kemo Bajramovic (Einsatz in der Integrationsarbeit); Horst Krieger (Basketball-Trainer seit über 60 Jahren); Michaela Peer (Engagement bei Nephrokids NRW).

Gruppen: Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Köln (Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen); Krake (Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit, Müllsammelaktion); Holla e.V. (Frauen- und Mädchen-Gesundheitszentrum); Grüne Damen und Herren (der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe im Krankenhaus Kalk, des St. Antonius Krankenhauses und der Kliniken der Stadt Köln).

Alles zum Thema Henriette Reker

Schulen: Gemeinschaftsgrundschule Ketteler Straße (Aufmerksam machen auf Missstände der Spielplätze „Am Kölnberg“); Max-Ernst-Gesamtschule (Kollektiv mit Fair-Trade Textilien).

Unternehmen: Rewe Group (Börse für soziales und ökologisches Engagement und Weihnachtsfeier für Bedürftige).

Fotowettbewerb: Kuntergrau (Filmprojekt). (hen)

Dazu gehört der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Köln. Dieser unterstützt und begleitet seit 2006 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und deren Familien. Etwa 130 ehrenamtlich Tätige begleiten 75 Familien in Köln. Einer von ihnen ist Manuel Glaser. Der 28-Jährige ist eigentlich Ingenieur. Jeden Freitag verbringt er drei Stunden bei der Familie, die er unterstützt. „Es klingt zwar traurig und bedächtig, doch das ist es nicht. Es ist eine Beschäftigung mit Leben, Spaß und Freude“, erklärte er.

Ehrenamtliches Müllsammeln

Ein ganz anderes Engagement zeigt Christian Stock mit der von ihm ins Leben gerufenen Initiative Krake (Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit). Der lose Zusammenschluss von engagierten Kölnern veranstaltet Müllsammelaktionen am Rhein, an Seen, in Parks und Wäldern, um dort Tiere und Pflanzen zu schützen und das Stadtbild zu verschönern.

Zum ersten Mal in diesem Jahr gab es zusätzlich einen Fotowettbewerb. Hier wurde der Preisträger in einem Online-Voting ermittelt. Der Gewinner: Kuntergrau, ein ehrenamtliches Filmprojekt, das eine Serie für Schwule produziert. Das ausgewählte Bild zeigt eine Szene aus der dritten Staffel, die im Sommer 2020 erscheinen wird.

Ehrenamtspate war in diesem Jahr der Kölner Autor Frank Schätzing. Er selbst unterstützt unterschiedliche lokale, nationale und internationale Hilfsorganisationen und freut sich über das Engagement der Kölner: „Ehrenamtliche Tätigkeiten sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält.“ Gemeinsam mit Kölns Bürgermeistern und Oberbürgermeisterin Henriette Reker übergab er die Urkunden und Preisgelder.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum 20. Kölner Ehrenamtstag wurde auf dem Heumarkt und Alter Markt das Bürger-Engagement in seiner Vielfalt von mehr als 100 ehrenamtlich tätigen Vereinen präsentiert. Auch zahlreiche Hilfsorganisationen beteiligten sich mit verschiedenen Vorführungen und Mitmach-Aktionen.

KStA abonnieren