Köln erstattet AnzeigeHistorische Wasserpumpe am Alter Markt nach Lkw-Unfall zerstört

Lesezeit 2 Minuten
Steinerne Pumpe Alter Markt umgefallen

Die Steinerne Pumpe am Alter Markt lag am Dienstagmorgen (2. Juni) umgestürzt auf dem Boden.

Köln – Bei einem Lkw-Unfall auf dem Alter Markt ist die historische Wasserpumpe umgestürzt und dabei zerstört worden. Der Fahrer eines Baufahrzeugs sei wohl versehentlich am Dienstagvormittag gegen 8.30 Uhr gegen die steinerne Pumpen-Attrappe gefahren, hieß es von Stadt und Polizei.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Alles zum Thema Polizei Köln

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Verletzt wurde niemand, wie groß der Schaden an dem Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert ist, war noch unklar. An der Verursachung durch einen Fahrfehler gibt es offenbar keinen Zweifel. Der Fahrer habe noch vor Ort ein Verwarngeld bezahlt, sagte ein Polizeisprecher. Anzeichen für eine Straftat lägen nicht vor. Wie genau es zu der Kollision kam, war unklar. Der Lkw muss jedenfalls mit großer Wucht gegen die Pumpe gefahren sein, da diese mehrere Meter hoch und befestigt war.

Historische Pumpe am Kölner Alter Markt außer Betrieb

Die Gebäudewirtschaft der Stadt als Eigentümerin des Brunnens erstattete Anzeige und prüft nun die Schadenshöhe. Die Teile seien eingesammelt und gesichert worden, teilte ein Stadtsprecher mit. Der Brunnen werde in jedem Fall restauriert. Wie umfangreich und damit kostspielig die Restaurierungsarbeiten sein werden, richte sich danach, wie groß die Schäden sind – etwa wie verbogen der Pumpenschwengel ist.

Die historische Pumpe unweit des Jan-von-Werth-Denkmals am südlichen Ende des Alter Markts war nicht mehr in Betrieb. Die Stadt hatte den Brunnen verplombt, um zu verhindern, dass nach starken Regenfällen Grundwasser nach oben gepumpt wird. In der Altstadt gibt es noch acht Pumpbrunnen, Mitte des 18. Jahrhunderts waren es noch mehrere Hundert. Am Alter Markt ist derzeit eine große Baustelle, unter anderem wird an der Südwestseite das das rote Haus neu gebaut, das als Hotel genutzt werden wird. Laut Stadt soll der verursachende Lkw zu dieser Baustelle gehört haben.

KStA abonnieren