Abo

Köln-Kalk27-Jährige auf Rolltreppe sexuell belästigt, der Prozess überrascht

Lesezeit 2 Minuten
gericht3

Symbolbild

Köln – Wegen sexueller Belästigung hatte die Staatsanwaltschaft einen Elektriker (42) angeklagt, der eine 27-jährige Kölnerin im Bereich der Haltestelle Kalk-Post unsittlich berührt haben soll. Der Prozess nahm am Freitag vor dem Amtsgericht aber einen sehr ungewöhnlichen Verlauf. 

Kalk-Post: Auf Rolltreppe unter den Rock gegriffen 

Der Angeklagte soll der Frau am 11. November des Jahres 2018 auf der Rolltreppe von hinten unter den Rock gegriffen und in sexuell motivierter Weise ihren Po berührt haben. „Sie schrie und schlug seine Hand fort“, hieß es in der Anklageschrift. Die Geschädigte und ihr Freund stellten den Mann zur Rede, die Polizei wurde hinzugerufen. 

„Das stimmt nicht“, sagte der angeklagte Familienvater, er würde so etwas nicht machen. Richterin Astrid Bernards schlug daraufhin sofort vor, das Verfahren gegen den nicht vorbestraften Mann ohne Auflagen einzustellen. „Es war der 11.11.“, sagte die Richterin, „und selbst wenn es so war, ist das so gering, dass wir das auf uns beruhen lassen können.” 

Staatsanwältin war Teil der Kölner „EG Neujahr“

Die Staatsanwältin zögerte und sagte, dass Verfahren mit solchen Delikten grundsätzlich nicht einfach eingestellt gehören, gerade nach den Vorkommnissen in der Kölner Silvesternacht 2015/16. Sie sei sogar selbst Teil der „EG Neujahr“ gewesen, die die Fälle bearbeitet hatte, sagte die Staatsanwältin. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Umso erstaunlicher erschien es, dass die Zeugin gar nicht mehr angehört wurde. „Wenn wir jetzt die Geschädigte vernehmen, dann kocht das wieder hoch“, sagte Richterin Bernards und mutmaßte, die Staatsanwaltschaft wäre dann zur Einstellung nicht mehr bereit. 

Zeugin erfährt von Einstellung und ist frustriert

Letztlich einigten sich Richterin, Anklägerin und Verteidigerin auf die Beendigung des Verfahrens. Auch, weil man zur weiteren Aufklärung womöglich noch einen Freund des Angeklagten aus Serbien hätte laden müssen. „Wir können auch einen Schwurgerichtsfall draus machen“, hatte die Richterin zuvor gesagt. Diese Entscheidung sei „prozessökonomisch.“ 

Die Zeugin wurde danach in den Saal gerufen. Als die Richterin ihr die Entscheidung mitteilte, reagierte die 27-Jährige wütend. „Das ist doch ein Freibrief für alle Grapscher“, sagte sie dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ nach dem Prozess. Dass sie nicht einmal gehört worden sei, sei für sie sehr frustrierend.

KStA abonnieren