Neue Poller in KölnNun müssen Autofahrer beim Rechtsabbiegen nachdenken

Lesezeit 2 Minuten
freilaufender-rechtsabbieger

Ein weißes "Geisterfahrrad" steht an der Rechtsabbiegerspur Innere Kanalstraße/Subbelrather Straße. Dort starb 2017 ein Radler.

  • Über Köln und die Kölner kann unser Autor Peter Berger manchmal nur den Kopf schütteln – oder schallend lachen.
  • In seiner satirischen Köln-Kolumne „Die Woche”, in der er die Nachrichten der vergangenen sieben Tage humoristisch verarbeitet, geht es diesmal um neue Poller auf Abbiegespuren in Köln.
  • Autofahrer müssen nun beim Rechtsabbiegen nachdenken – eine gute Idee vor der Kommunalwahl 2020, findet unser Autor.

Auf der kölschen Liste der bedrohten Verkehrsarten stehen so einige Exemplare, deren Existenz ernsthaft gefährdet ist. Der Linksabbieger beispielsweise ist nahezu ausgestorben. Die wenigen Exemplare, die manchmal auf der Inneren Kanalstraße anzutreffen sind, werden gnadenlos weggehupt.

Die letzten echten Einbahnstraßen kämpfen ums Überleben, entrechtet von Kamikaze-Radlern, deren Entgegenkommen in falscher Richtung sich darauf beschränkt, über die Pflasterkissen zu fluchen, die sie tatsächlich dazu zwingen, das Tempo auf 30 zu drosseln.

Der freilaufende Rechtsabbieger wird weggepollert

Der Schienenbus ist im Grunde schon lange tot. Der letzte seiner Art ist manchmal sonntags im Stadtwald anzutreffen und schraddelt mit seiner Besatzung, die vornehmlich aus ergrauten Pufferknutschern besteht, knapp an Melaten vorbei. Aber das nur am Rande.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch jetzt geht’s einer Verkehrsart an den Kragen, der wahrlich keiner eine Träne nachweinen wird. Der freilaufende Rechtsabbieger wird weggepollert. Endlich! Über Jahrzehnte haben sich Hunderte mutierter Exemplare aus der Familie der Autobahn-Beschleuniger, denen es ausschließlich um ein schnelles Fortkommen geht, in Köln breitgemacht und damit nichts als Angst und Schrecken verbreitet. 

Jetzt werden sie domestiziert, müssen anhalten, sich umschauen und nachdenken, bevor sie nach rechts abbiegen können. Das ist gar nicht so schlecht, ein knappes Jahr vor der Kommunalwahl. Auf der Straße reichen ein paar Poller, um die Rechtsabbieger einzufangen. Leider nur auf der Straße. 

KStA abonnieren