Köln-MerkenichStrohpresse auf Feld vollständig abgebrannt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (3)

Während der Strohbergung in der aktuell laufenden Erntesession geriet eine Rundballenpresse in Brand.

Köln – Am frühen Samstagabend ist auf einem Feld in Köln-Merkenich eine Strohpresse vollständig abgebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr wurden gegen 18 Uhr Einsatzkräfte wegen eines brennenden landwirtschaftlichen Fahrzeugs an den Kasselberger Weg gerufen. Beim Pressen von Stroh war zuvor der Anhänger eines Traktors, eine Rundballenpresse, in Brand geraten. Das Feuer drohte auf das gesamte Feld und den Traktor überzugreifen.

Der Landwirt konnte die Rundballenpresse jedoch rechtzeitig vom Traktor abkoppeln und an den Feldrand ziehen. Dadurch konnte das Übergreifen der Flammen verhindert werden. Um das Feuer vollständig löschen zu können, musste das Stroh aus der Presskammer der Rundballenpresse entfernt werden. Die übrigen Strohreste wurden von einem weiteren Landwirt so auf dem verteilt, dass sämtliche Glutnester abgelöscht werden konnten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt waren 19 Einsatzkräfte von Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr mit insgesamt sechs Fahrzeugen im Einsatz. (red)

KStA abonnieren