Abo

Köln unter der Top 5Das sind die hundefreundlichsten Städte Deutschlands

Lesezeit 2 Minuten
pollerwiesenhund

Ein Hund läuft über die Poller Wiesen in Köln. (Archivfoto)

Köln – Urlaub mit dem Hund erfordert eine Menge Planung. Nicht jedes Hotel erlaubt Hunde in ihrem Haus, nicht jede Stadt eignet sich für einen City-Trip mit dem Vierbeiner. Das Reiseportal kurzmalweg.de hat nun 40 deutsche Städte auf ihre Hundefreundlichkeit miteinander verglichen. Die Stadt Köln kommt dabei außergewöhnlich gut weg.

Fünf Kategorien wurden für das Gesamtergebnis berücksichtigt: Das „monatliche Google-Suchvolumen der Städte in Kombination mit dem Keyword ‚urlaub mit hund‘“ sowie die Anzahl der „Hundelaufzonen“, der „hundefreundlichen Hotels“, der „Tierarzt-Praxen“ sowie den „registrierten Hunden in jeder Stadt“. Maximal fünf Punkte gab es pro Kategorie. Ein Gesamtwert von bis zu 25 Zählern war somit möglich.

Hundefreundliches Köln: Viele Freilaufzonen und Tierärzte

Die Stadt Köln erreichte am Ende eine Gesamtpunktzahl von 18 und somit einen beachtlichen vierten Platz. Vor allem die zahlreichen Freilaufzonen (87 Stück im ganzen Stadtgebiet) für die Vierbeiner machten sich positiv auf die Wertung bemerkbar. Aber auch eine ganze Menge hundefreundliche Hotels (79 Stück) sowie viele Tierarzt-Praxen (75 Stück) machen einen Urlaub mit Hund problemlos möglich. Als schöne Ausflugsziele bieten sich beispielsweise Spaziergänge im Wildpark Dünnwald oder am Hundestrand am Niehler Hafen an. Den vierten Platz teilt sich Köln indes mit Leipzig (ebenfalls 18 Punkte).

Das könnte Sie auch interessieren:

Als hundefreundlichste deutsche Stadt gilt laut kurzmalweg.de übrigens Hamburg. Die Hansestadt kam auf 23 Punkte und lohnt sich nicht nur aufgrund der abwechslungsreichen Ausflugsziele wie dem Hundestrand an der Elbe oder dem stadtnahen Waldgebiet Niendorfer Gehege für einen gelungenen Urlaub. Auf Platz 2 landet Berlin, der dritte Platz geht an München. Düsseldorf landete mit 15 Punkten auf Platz 6. (red)

KStA abonnieren