So unterstützt KölnBusinessAuf dem Weg in die Selbstständigkeit

Lesezeit 3 Minuten
Bildquelle Getty Images_AzmanL

Mit ein wenig Hilfe kann aus einer guten Idee ein bedeutendes Unternehmen entstehen.

Gründen heißt Vielfalt: Unter diesem Motto findet vom 15. bis zum 21. November die Gründungswoche Deutschland statt. Während dieser bundesweiten Aktionswoche bieten Partner des Events in vielen deutschen Städten Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbstständigkeit an – so auch in Köln. Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung greift das Motto der Aktionswoche in diversen Formaten auf.

Eigene Erfolgsgeschichten starten

Das Programm von KölnBusiness während der Gründungswoche im Überblick:

Montag, den 15. November von 11 bis 12 Uhr: Kickoff der Gründungswoche in Köln mit einer Online-Veranstaltung unter dem Titel „Habe ich das Zeug zur Gründung? Kompetenzen und Persönlichkeitsfaktoren für den Erfolg

Dienstag, den 16. November von 10 bis 11.30 Uhr: Stream des Online-Seminars „Online-Marketing für Gründer*innen

Dienstag, 16. November von 16 bis 19 Uhr: Online-Workshop zum Thema „Founding in Germany: What do I need to start a business in Germany?

Mittwoch, den 17. November von 18 bis 19 Uhr: Panel-Diskussion im Livestream bei YouTube zum Thema „Welchen Impact haben Startups in Deutschland (Region Köln) wirklich?

Donnerstag, den 18. November von 11 bis 12 Uhr: Online-Panel zum Thema „Wie gelingt eine erfolgreiche Unternehmensübernahme?

Freitag, den 19. November von 11 bis 15 Uhr: FemUpStartup: Female Entrepreneurship Day 2021 mit Online-Paneldiskussionen, Workshops und vielem mehr

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier.

„Die Gründungsszene in Deutschland steht für Vielfalt. Genau wie Köln“, sagt Dr. Antje Lienert, Gründungsexpertin in der Startup Unit von KölnBusiness. „Diesen Leitgedanken nehmen wir während der Gründungswoche Deutschland in unseren Workshops und Diskussionsrunden auf und unterstützen junge und kreative Talente, in Köln eine eigene Erfolgsgeschichte als Gründerin oder Gründer zu starten.“

Hilfestellungen in allen Bereichen

Doch nicht nur während, sondern auch abseits der Gründungswoche ist KölnBusiness erste Ansprechpartnerin für Gründerinnen und Gründer in Köln und junge Unternehmen, die sich am Standort ansiedeln wollen. Das zertifizierte Startercenter NRW der Wirtschaftsförderung versorgt Jungunternehmer*innen dabei kostenfrei und aus einer Hand mit allen Informationen, die für Gründung wichtig sind: „Vom ersten Orientierungsgespräch über das Erstellen eines Businessplans bis hin zur Fördermittelberatung – mit unseren Angeboten unterstützen und begleiten wir Gründungsinteressierte in Köln auf dem gesamten Weg in die Selbstständigkeit“, sagt Andreas Severin vom Startercenter NRW bei KölnBusiness. Allein im vergangenen Jahr führten  Severin und seine Kolleg*innen mehr als 500 Beratungsgespräche, die in über 150 begleiteten Gründungsvorhaben resultierten. Durch die Teilnahme an Kongressen und Veranstaltungen entstanden darüber hinaus mehr als 100 Erstkontakte zu potenziellen Existenzgründer*innen.

Anlaufstelle für Gründer*innen in Köln

Design Besprechung - c Adobe Stock, MIND AND I

Bei der Gründung eines Startups kommt es auf die richtige Planung an. KölnBusiness hilft dabei gerne weiter.

In Zusammenarbeit mit der IHK Köln koordiniert KölnBusiness seit August 2021 zudem das Gründerstipendium.NRW. Dies ist eines der bedeutendsten Förderprogramme für Gründerinnen und Gründer in Nordrhein-Westfalen. Seit dem Start des Programms im Jahr 2018 bewarben sich rund 450 Jungunternehmen für eine Förderung, wovon rund 210 für das Stipendium ausgewählt wurden – darunter national bekannte Kölner Startups wie VYTAL, Naughty Nuts, NOMOO, Plastic2Beans und Adventsome, die  KölnBusiness auf ihren Wegen begleitet hat. „Das Gründerstipendium.NRW fördert Unternehmen nicht nur finanziell“, sagt Severin. „Sondern die Gründerinnen und Gründer im Programm profitieren auch vom Feedback und den Tipps erfahrener Coaches und von verschiedenen Angeboten, um sich mit anderen Akteuren im Startup-Ökosystem zu vernetzen.“

Hervorragende Perspektiven für Startups in Köln

Dass auch in Zukunft viele potenzielle Unternehmensgründer*innen von diesen Angeboten profitieren werden, ist offensichtlich: Mehr als 550 innovative Startups und Scaleups sind bereits Teil des Kölner Startup-Ökosystems. Allein im Jahr 2020 wurden in der Stadt mehr als 100 Startups gegründet – ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

KStA abonnieren