Kölner Autor und IslamwissenschaftlerinKermani und Amirpur geschieden

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Navid Kermani 

Köln – Trennungsgerüchte waren schon geraume Zeit im Umlauf. Nun ist es offiziell: Der Kölner Schriftsteller Navid Kermani und die Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur sind geschieden. Die Scheidung sei im vorigen Jahr vollzogen worden, bestätigte Kermani auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Mehr möchte ich dazu nicht sagen“, fügte der 53-Jährige hinzu.

Katajun Amirpur (1)

Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur

Der in Siegen geborene Autor, seit vielen Jahren mit seiner Familie in Köln lebende Autor ist Träger zahlreicher Literaturpreise. 2015 erhielt er den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Katajun Amirpur, 1971 in Köln geboren, hat den Lehrstuhl für Islamwissenschaft mit Schwerpunkt iran- und schiabezogene Studien inne. Sie ist auch stellvertretende Direktorin der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, wo sie bis 2018 lehrte. Zuvor war sie Professorin in Zürich. Kermani und Amirpur haben zwei Töchter. 

KStA abonnieren