Kölner BäckereiWie quasi über Nacht aus „Zeit für Brot“ die „Mehlwerkstatt“ wurde

Lesezeit 2 Minuten
Zeit für Brot

Statt „Zeit für Brot“ findet man auf der Venloer Straße Ecke Franz-Geuer-Straße nun „Die Mehlwerkstatt“.

  • Quasi über Nacht ist das Schild „Zeit für Brot“ an der Venloer Straße verschwunden. Stattdessen steht an der Bäckerei nun „Die Mehlwerkstatt“.
  • Nicht ohne Grund: Geschäftsführerin Andrea Wiesler will nun ihren eigenen Weg gehen.
  • Wir haben mit ihr über die Hintergründe gesprochen.

Köln – Quasi über Nacht ist aus „Zeit für Brot“ an der Venloer Straße „die Mehlwerkstatt“ geworden. Das neue Geschäft sieht anders aus als der Vorgänger, aber es ist nach wie vor eine Bäckerei, die ihre Produkte nun jedoch nach eigenen Rezepten herstellt.

Geschäftsführerin ist wie bisher Andrea Wiesler, die nach Auslaufen des auf fünf Jahre angelegten Partnerschaftsvertrages nun ihren eigenen Weg geht – dies allerdings mit ihrem alten Team.

Stammhaus von „Zeit für Brot“ im Frankfurter Nordend

Einen neuen Weg ist inzwischen ja auch Björn Schwind gegangen. Der Bäcker, der das Stammhaus von „Zeit für Brot“ im Herbst 2009 im Frankfurter Nordend mit der Absicht gründete, das Konzept der gläsernen Backstube zu vervielfältigen, hat die Firma verkauft. Geschäftsführer der heutigen „Zeit für Brot Holding GmbH“ ist der Diplom-Kaufmann Dirk Steiger, der 2012 zunächst als Kompagnon von Schwind in Berlin-Mitte eine zweite „Zeit für Brot“-Filiale eröffnete.

b64c8c76-0884-4d6c-b5b9-1254f8d48a6f

„Wir gehen jetzt eigene Wege, aber wie schon immer“, steht auf dem zettel im Schaufenster geschrieben.

Drei Jahre später folgte das Geschäft in Köln-Ehrenfeld, das als einziges der inzwischen in mehreren deutschen Städten – darunter auch Hamburg – existierenden Kette als Partnerschaftsbetrieb geführt wurde. Ähnlich wie bei einem Franchise-Unternehmen musste Andrea Wiesler für den Namen und die Rezepte bezahlen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das ist nun anders. Seit dem 21. Mai stellt die 52-Jährige ihre eigenen Produkte nach eigenen Rezepten her. Die Öffnungszeiten sind gleich geblieben. 

Die Mehlwerkstatt, Venloer Straße 202, 50823 Köln-Ehrenfeld. Telefon: 0221-17074800. Öffnungszeiten: montags bis freitags 7-20 UHr, samstags 8-20 Uhr, sonntags 8-18 Uhr.

KStA abonnieren