Abo

Kölner BandHöhner haben einen Holländer als neuen Gitarristen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Höhner treten beim corona-konformen Konzert in der Lanxess-Arena auf. 

Köln – Bei ihrer Suche nach einem neuen Gitarristen als Nachfolger von John Parsons, der Ende Juni aus der Band ausgestiegen war, sind die Höhner in Holland fündig geworden. Der aus Geelen stammende Joost Vergoossen (50), der in den vergangenen Wochen genau wie die Kollegen Ole Lintschnig und Christoph Granderath bei einigen Konzerten der Höhner als „Aushilfe“ mit dabei war, steigt nun fest ein.

Vergoossen hat bereits drei Solo-Alben veröffentlicht und mit Bobby Kimball von Toto, Jan Akkerman und Ilse De Lange von den Common Linnets zusammen gespielt. Zudem war er in den Jahren 2013 und 2014 von den Lesern des Musiker-Magazins „Gitarrist“ als „Bester Gitarrist von Benelux“ gewählt worden. „Wenn ein solcher Ausnahme-Gitarrist wie John Parsons die Band verlässt, dann muss man mit aller Ruhe und Sorgfalt prüfen, wie man diese Lücke füllt“, begründet Bassist Hannes Schöner die mehrwöchige Übergangszeit. Nicht zuletzt bei den gemeinsamen Auftritten war mit Vergoossen ein musikalisches Zusammenspiel entstanden, das sowohl die Gruppe, als auch die Konzertbesucher beeindruckt hatte. „Joost hat so einen speziellen Sound, der uns alle irgendwie motiviert hat, und die Chemie auf der Bühne stimmte von der ersten Sekunde an“, waren sich die Höhner-Kollegen einig. Vergossen muss das wohl ähnlich empfunden haben, denn „als die Anfrage der Höhner konkreter wurde, habe ich keinen Moment gezögert.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der erste gemeinsame Fernseh-Auftritt mit dem Lied „Wir halten die Welt an“ ist schon an diesem Freitag (3. August, 22 Uhr bis 23.30 Uhr) in der WDR-Sendung „Kölner Sommer-Treff“. Die Talkshow wird in der Urlaubszeit von Bettina Böttinger von Micky Beisenherz („WM Kwartira“) und Susan Link (ARD-Morgenmagazin) moderiert. 

KStA abonnieren