Kölner Dom1. FC Köln feiert Gottesdienst vor erstem Heimspiel

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Fans des 1. FC Köln im Kölner Dom 

Köln – Mut, Stärke und Gelassenheit waren die zentralen Eigenschaften, die der katholische Sportpfarrer Klaus Thranberend und der evangelische Superintendent Bernhard Seiger den Spielern, vor allem aber den Fans des 1. FC Köln und aller anderen Vereine am Freitag wünschten. Gemeinsam leiteten sie die Andacht, die bereits zum sechsten Mal vor dem ersten Heimspiel der Saison stattfindet – 2019 wieder in der 1. Fußballbundesliga.

Darum pilgerten Tausende Anhänger des Vereins in den Dom, um dort traditionell auch himmlischen Beistand für den Erfolg der Fußballprofis zu erbitten. Eine 4000 Jahre alte biblische Geschichte des Geißbocks, der seine Stärke erlangt trug Thranberend vor, Seiger verwies auf Psalm 32, in dem es heißt: „Gott, Du stellst meine Füße auf breiten Raum.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Anschluss folgten Fürbitten von Verantwortlichen, die unter anderem der Verstorbenen Vereinslegenden gedachten, aber auch Hinweise darauf, dass der Sportliche Gegner „Konkurrent“ und kein Feind sei. „Hass und Gewalt haben hier keinen Platz“, so beide Geistlichen, stattdessen gehe es um Gemeinschaft und Leistung. Die muss der FC am Freitag um 20.30 Uhr im Rhein-Energie-Stadtion bringen: Dann ist mit der Borussia aus Dortmund ein Anwärter auf die nächste deutsche Meisterschaft zu Gast in Köln. (ihi)

KStA abonnieren