Abo

Kölner FloraDurchsage weist Besucher abends ab sofort auf Schließung hin

Lesezeit 2 Minuten
Die Gäste des Richtfests im neuen Gewächshaus

Die Gäste des Richtfests im neuen Gewächshaus

Köln – Die Besucher des Botanischen Gartens werden ab sofort per Lautsprecherdurchsage auf die abendliche Schließung der Anlage hingewiesen. Die Schließungen orientieren sich nicht an einer festen Uhrzeit, sondern an den täglich wechselnden Dämmerungszeiten. Dies wurde bisher lediglich auf einem Aushang am Eingang mitgeteilt. Mehrere Besucher hatten sich allerdings über diese Handhabung beschwert – worüber der „Kölner Stadt-Anzeiger“ mehrfach berichtet hatte.

Immer wieder waren Personen in der Flora eingeschlossen worden und konnten nur mit Mühe wieder hinausgelangen, weil auch keine Notrufnummer angegeben war. Zur Not mussten sie über die Mauer klettern. Nun also die Neuregelung: Ein Mitarbeiter des Schließdienstes fährt mit dem Rad und einer Lautsprecheranlage durch den Park und informiert die Gäste. Die Durchsagen erfolgen in Deutsch und Englisch 15 Minuten vor der Schließung und noch einmal kurz davor.

Das könnte Sie auch interessieren:

Öffnungszeiten, die sich wie in der Kölner Flora nach der Helligkeit richten, bedeuten für die Parkverwaltung einen größeren Aufwand als feste Öffnungszeiten, ermöglichen den Besuchern aber auch den maximal möglichen Aufenthalt im Park, so die Stadt. Manfred Kaune, Leiter des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen, sagt: „Wir sind deutschlandweit einer der Botanischen Gärten mit den längsten Öffnungszeiten. Für die jährlich rund 1,5 Millionen Besucherinnen und Besucher in Köln soll dies auch so bleiben.“ (cv)

KStA abonnieren