Kölner GastronomEx-„Keule“-Wirt Christian Hoffmann ist tot

Lesezeit 1 Minute
Christian Hoffmann BAUSE

Christian Hoffmann im Jahr 2010

Köln – Große Trauer in der Kölner Gastro-Szene: Christian Hoffmann, einer der bekanntesten Wirte Kölns, ist tot. Als Betreiber der Altstadt-Lokalität die „Keule“ machte er sich einen Namen. Hoffmann starb bereits am 15. Oktober und wurde in aller Stille beigesetzt.

Für seine Freunde und Gäste war der 78-Jährige einer der besten und beliebtesten Wirte der Stadt. Er hat in Köln „Gastro-Geschichte“ geschrieben. Hoffmann hatte sich bereits 2000 aus der Gastronomie zurückgezogen.

Er begrüßte in der „Keule“ Weltstars wie Luciano Pavarotti, Legenden wie Max Schmeling, Hollywood-Größen wie Peter Ustinov und Roger Moore – und diverse Bonner Politprominenz.

Dass der gebürtige Lübecker eigentlich gar nicht Christian, sondern Siegfried Ludwig mit Vornamen hieß, hatte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ 2010 in einem Gespräch verraten. Außerdem berichtete er von den alten Zeiten, denen er nicht hinterhertrauere. In den letzten Jahre sei es mit der „Keule“ wirtschaftlich bergab gegangen. (red)

KStA abonnieren