Abo

Kölner GroßmarktReparaturen an denkmalgeschützter Halle kosten 1,74 Millionen Euro

Lesezeit 1 Minute
Bagger am Großmarkt

Bagger am Großmarkt

Kölln – Der Rates beschließt in der nächsten Sitzung über die von Oberbürgermeisterin Henriette Reker angekündigte Verlängerung des Großmarktes am aktuellen Standort – so sollen die Händler Planungssicherheit bis 2023 bekommen.

Reker hatte Mitte September einen solchen Schritt in Aussicht gestellt. Die Vorlage für den notwendigen Ratsbeschluss ist nun fertig. Darin beziffert das Liegenschaftsamt die Kosten für notwendige Reparaturen etwa an der denkmalgeschützten Großmarkthalle auf 1,74 Millionen Euro. Eine vor Jahren ausgebrannte Lagerhalle im Süden des Geländes wird dagegen derzeit abgerissen. Bislang galten laut Ratsbeschluss von 2007 Pachtverträge bis 2019.

Weil der geplante neue Standort Marsdorf aber noch nicht sicher ist, fürchten die Händler um ihre Existenz. Das Großmarktgelände soll in ein Wohn- und Geschäftsviertel umgewandelt werden. (phh) 

KStA abonnieren