Abo

Kölner InnenstadtTraditionsbrauerei Gaffel liegt in Trümmern

Lesezeit 2 Minuten
Nur noch Fragmente sind von den einstigen Gaffel-Gebäuden zu sehen.

Nur noch Fragmente sind von den einstigen Gaffel-Gebäuden zu sehen.

Köln – Von der einstigen Traditionsbrauerei Gaffel am Eigelstein stehen nur noch wenige Gebäudefragmente, der größte Teil des Areals ist in den vergangenen Monaten bereits angebrochen worden. Zunächst hatten die Arbeiten im Inneren der Gebäude begonnen – mit erheblicher Verspätung. Denn eigentlich sollte bereits im vergangenen Jahr begonnen werden. Der Termin war allerdings nicht zu halten. Los ging es dann zu Beginn diesen Jahres.

Seit 1908 hatte die Kölner Traditionsbrauerei Gaffel an dieser Stelle ihr Kölsch gebraut. Das Unternehmen entschied sich vor einigen Jahren, seinen Produktionsstandort nach Porz zu verlegen. 2015 begann der Umzug, rund ein Jahr später stand das Areal in der Innenstadt leer.

Ein Hotel und Wohnungen sollen gebaut werden

Auf dem Gelände soll ein Hotel entstehen. Die Althoff-Gruppe, die in Zukunft auch das Dom-Hotel betreiben soll, wird dort ein Haus ihrer Sparte „Urban Loft“ in der gehobenen Drei-Sterne-Kategorie einrichten. Das Design-Hotel, das sich eher an eine jüngere Zielgruppe richtet, soll mehr als 200 Zimmer haben.

Alles zum Thema Gaffel Kölsch

Auf den rund 2000 Quadratmetern des Geländes soll zudem ein Wohnhaus entstehen. In den ursprünglichen Plänen war das nicht vorgesehen. Als der Verkauf von Gaffel an Althoff öffentlich wurde, regte sich Unmut. Aus der Politik hieß es, dass in dieser exponierten Innenstadtlage auch Wohnraum entstehen müsse. Dem ist der Investor nachgekommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren