Kölner Intensivtäter247 Tage Haft für notorischen Schwarzfahrer

Lesezeit 1 Minute
Wegen Schwarzfahrens muss ein Kölner jetzt in Haft – Symbolbild.

Wegen Schwarzfahrens muss ein Kölner jetzt in Haft – Symbolbild.

Köln – Ein 52-jähriger Kölner muss wegen wiederholten Schwarzfahrens für 247 Tage ins Gefängnis. Bundespolizisten hatten den Mann im Düsseldorfer Hauptbahnhof gestellt, als er in einem Supermarkt eine Flasche Wasser gestohlen hatte.

Bei der Überprüfung der Personalien bemerkten die Beamten, dass er per Haftbefehl gesucht wurde  – vor allem, weil er immer wieder ohne Bahnticket erwischt wurde, teilte eine Behördensprecherin auf Anfrage mit.

Geldstrafe von mehr als 6000 Euro

Wegen „Erschleichens von Leistungen“, also Schwarzfahren, hatte der 52-Jährige 6175 Euro Geldstrafe offen. Weil er dem Betrag nicht aufbringen konnte, musste er unverzüglich ersatzweise für 247 Tage ins Gefängnis.

Wie oft der Kölner schwarzgefahren ist, dass eine derart drakonische Strafe ausgesprochen wurde, konnte die Behörde nicht mitteilen. (og)

KStA abonnieren