Kölner Jugend-SportKick auf dem Kunstrasenplatz

Lesezeit 2 Minuten
Die Mannschaft des Heinrich-Mann-Gymnasiums hatte Grund zum Jubeln, sie belegte den ersten Platz beim Turnier der Jungen.

Die Mannschaft des Heinrich-Mann-Gymnasiums hatte Grund zum Jubeln, sie belegte den ersten Platz beim Turnier der Jungen.

Köln-Weidenpesch/Niehl – Als der erlösende Schlusspfiff kommt, stürmen die Spieler des Heinrich-Mann-Gymnasiums aufeinander zu und jubeln ausgelassen. Einige Spieler ihres Finalgegners, der Gastgeber vom Erich-Kästner-Gymnasium (EKG), sinken etwas enttäuscht auf dem neuen Kunstrasen der Bezirkssportanlage Scheibenstraße nieder. Aber Zweiter werden ist ja auch nicht bitter.

Umso größer die Freude beim Team des Gymnasiums aus Volkhoven/Weiler, das den Wanderpokal erstmals seit neun Jahren wieder beim Fußballturnier „Köln-Derby“ für Schulmannschaften der fünften und sechsten Klassen gewinnen konnte. Bei den Mädchen hatte erneut ein Team aus der Südstadt die Nase vorn: Das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium gewann ohne einen einzigen Punktverlust das Rundenturnier mit fünf Teilnehmern, ebenfalls vor den Gastgeberinnen des EKG. Im Vorjahr hatte das FWG noch den Pokal bei den Jungen geholt.

Bei den Mädchen siegte das Team vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium.

Bei den Mädchen siegte das Team vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium.

„Im Vorjahr seid ihr noch ganz knapp im Finale gescheitert, diesmal hat's gereicht – herzlichen Glückwunsch!“ gratulierte der Turnier-Organisator, Lehrer Norman Mellein, den FWG-Mädels bei der Siegerehrung dieses mittlerweile zwölften Einladungs-Turniers. Hinzu kam für die Schule noch der dritte Platz im Jungenturnier. Alle siegreichen Teams nahmen ihre Pokale und Medaillen aus der Hand des designierten EKG-Schulleiters Mario Althans entgegen.

Auch die diesmalige Auflage war ein Erfolg: 15 Jungen- und fünf Mädchenteams von Schulen aus ganz Köln waren dabei. Bei den Jungen ging's in Vorrundengruppen und einer anschließenden K.-o.-Runde um die Titel, die Mädchen spielten ein Gruppenturnier „jeder gegen jeden“. Mehr als 200 Begleiter, Lehrer und Eltern verfolgten die Matches auf der Sportanlage; es herrschten ideale Bedingungen. „Besonders freuen wir uns über den neuen Kunstrasen-Belag, den der Platzwart zuvor persönlich für uns freigegeben hat“, so Mellein. Erneut sorgte die Vor-Abiturklasse Q1 des EKG für die Bewirtung, zugunsten der Abi-Kasse.

Erstmals gab es den Turnierplan in online-basierter Form – so hatte man jederzeit alle Tabellenstände im Blick. Und die Gastgeber konnten sich schließlich über zwei Vizetitel freuen. „Auch im vierten Jahr hintereinander müssen wir als Gastgeberschule auf den Titel verzichten; wir müssen wohl mal die Trainerfrage stellen“, meinte Mellein scherzend.

Die Ergebnisse

Den Sieg beim Mädchen-Turnier holte das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (Südstadt) vor dem Erich-Kästner-Gymnasium (Niehl) und dem Humboldt-Gymnasium (Innenstadt). Bei den Jungen holte das Heinrich-Mann-Gymnasium (Volkhoven/Weiler) mit einem 2:0-Finalsieg gegen das EKG den Titel. Das Spiel um den dritten Platz holte mit 3:0 das Team I des FWG, gegen die Peter-Ustinov-Realschule (Nippes). (bes)

KStA abonnieren