Kölner KarnevalFrauen spielen in Elferräten weiterhin nur Nebenrollen

Lesezeit 3 Minuten
Theo Schäfges und Marie-Luise Marjan bei der Mädchensitzung der Fidelen Zunftbrüder

Theo Schäfges und Marie-Luise Marjan bei der Mädchensitzung der Fidelen Zunftbrüder

Köln – Es war die Woche der Mädchensitzungen. Fantasievoll kostümiert, als Einzeldarstellerinnen oder als gleichgekleidete Grüppchen stürmten die jecken Wiever die großen Sitzungssäle. Nur Frauen im Saal, doch auch wenn ein paar Frauen in den Elferräten mitmischen durften – auf dem Präsidentenstuhl saß stets ein Mann. Das nennt man dann wohl Tradition seit 1823.

Kein pinker Hut für Luftflotte-Präsident Kloiber

So fühlt sich Präsident Harald Kloiber, umgeben von fröhlichen Mädels hinter dem Elferratstisch, bei der Mädchensitzung der KG Sr. Tollität Luftflotte im Gürzenich sichtlich wohl. Doch während diese einheitlich pinkfarbene Zylinder trugen und sich vor allem an den leicht erotischen Tänzen der Fauth Dance Company Gentlemen erfreuten, regierte Kloiber unter einem schwarzen Hut. Gab es seine Größe nicht in Pink? Schade.

Original und Fälschung: Bei der Mädchensitzung der KG Kölsche Lotterbove im Dorint an der Messe standen kurzzeitig zwei Versionen des kölschen Schutzmanns auf der Bühne. Büttenredner Jupp Menth betonte, „nur als Gast hier zu sein“. Sein Ersatz-Outfit hatte er derweil an Sitzungsleiter Horst Müller ausgeliehen. Der Chef der Künstleragentur alaaf.de führte als Schutzmann-Kopie locker durchs knapp fünfstündige Programm, bei dem neben den Gentlemen auch die Stattgarde Colonia Ahoj mit ihrem Tanzkorps begeisterte.

Marie-Luise Marjan im Saal

Im Outfit ihrer Symbolfigur, des Schusterjungen, saß Sitzungsleiter Reinhard Müller bei der Mädchensitzung der KG Fidele Zunftbrüder in der Flora auf dem Präsidentenstuhl. Daneben feierten unter fussigen Perücken zehn stets fidele weibliche Mitglieder der Familiengesellschaft, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feierte. Wäre der Platz auf der Bühne nicht auch mal eine Rolle für Marie-Luise Marjan? Die Lindenstraßen-Schauspielerin, die mit Zunftbrüder-Präsident Theo Schäfges befreundet ist, genoss das Programm aus dem Saal heraus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nonstop feierten die zumeist wunderschön kostümierten Besucherinnen der Mädcher-Sitzung der KG Mer Blieve Zesamme im Pullman Hotel. Herrliche Kostüme auch auf der Bühne, denn die Damen der KG, die neben Präsident Veit Wasserfuhr im Elferrat saßen, waren alle neu eingekleidet – nach Entwürfen von KG-Mitglied Andrea Henerici. Die hatte silberne Röcke und glitzernde Pailleten-Oberteile mit einem blinkenden Kopfschmuck kombiniert. Dagegen wirkt so manche Weihnachtsdeko im Supermarkt richtig erbärmlich.

Sitzungsbesucherinnen sollen enger angebunden werden

Das kennt man ansonsten nur von Freundschaftsspielen des 1. FC Köln: in der Halbzeit wird komplett durchgewechselt. So auch bei der gemeinsamen Mädchensitzung der KG Fidele Fordler und der KG Schnüsse Tring im vollbesetzen Maritim. Die erste Hälfte leitete Achim Kaschny, der Präsident von Schnüsse Tring, mit Tänzerinnen der vereinseigenen Kammerkätzchen und Kammerdiener an seiner Seite, im zweiten Teil übernahm Fordler-Chef Willi Rothenbücher, dem zehn Mariechen des Tanzkorps Fidele Fordler assistierten. Und weil die Kooperation der KGs auch im zweiten Jahr gut klappte, wurde ein „Mädcher-Freundeskreis“ gegründet, mit dem man die Sitzungsbesucherinnen noch enger anbinden will, und ihnen dafür Vergünstigungen einräumt.

Bei der Mädchensitzung der KG Große Kölner im Gürzenich waren die Damen im Elferrat zwar in der Überzahl, aber dennoch nur Randfiguren. In der Mitte wurde Präsident Joachim Wüst von vier verdienten KG-Männern flankiert, die wohl alleine aufgrund ihrer langen Federn an der Mütze besonders wichtig wirken wollten. Ergänzt wurde das Ensemble durch vier Amazonen aus dem Reiterkorps sowie zwei Musikerinnen der Domstädter.

KStA abonnieren