Abo

Kölner NahverkehrStadt beauftragt KVB für ein weiteres Vierteljahrhundert

Lesezeit 1 Minute
181128_uw_KVB_003

KVB-Bahn (Symbolbild) 

Köln – Jetzt herrscht Gewissheit: Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sind vom Stadtrat beauftragt worden, für die kommenden 22,5 Jahre den Nahverkehr zu betreiben. Über die Rechtmäßigkeit dieser sogenannte Direktvergabe war zuletzt diskutiert worden. Der Auftrag erfolgt ohne europaweite Ausschreibung und schließt so mögliche Konkurrenten aus.

Die neue Chefin der KVB, Stefanie Haaks, sprach von einem Vertrauensbeweis und neuem Ansporn: „Wir freuen uns sehr über die einstimmige Entscheidung des Rates der Stadt Köln zur Direktvergabe an uns. Sie ist einerseits ein großer Vertrauensbeweis der Politik gegenüber unserem Unternehmen und bringt Sicherheit für unsere Belegschaft. Wir verstehen sie andererseits aber auch als Ansporn, die großen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte mit aller Kraft und gemeinsam mit der Stadt anzugehen“, sagte Haaks.

KStA abonnieren