Kölner Polizistin und der RockerMesserstecherei bringt brisante Beziehung ans Licht

Lesezeit 3 Minuten
Biker

  • Die Kölner Staatsanwaltschaft hat zwei Verfahren gegen eine Kölner Polizistin eröffnet.
  • Die Vorwürfe wiegen schwer, die Beamtin ist seit Mitte des vergangenen Monats beurlaubt.
  • Auslöser der Ermittlungen war eine Messerstecherei vor einer Shisha-Bar auf dem Hohenzollernring.

Köln – Die Ermittlungen nach einer Messerstecherei vor einer Shisha-Bar auf dem Hohenzollernring im Februar sind auf der Zielgeraden. Doch wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ erfuhr, bearbeitet die Staatsanwaltschaft im weiteren Zusammenhang noch zwei andere Verfahren – der Inhalt ist durchaus brisant: Denn das niedergestochene Opfer, ein mutmaßlicher Rocker, soll eine enge Beziehung zu einer Kölner Polizistin gehabt haben – und gegen die wurden Ermittlungen eingeleitet.

„Wir haben zwei Verfahren gegen die Beamtin eröffnet“, bestätigt der Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft, Ulrich Bremer, auf Anfrage. Das eine laute auf Verdacht wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, das andere auf Strafvereitelung. „Der Beamtin ist seit Mitte April das Führen der Dienstgeschäfte untersagt“, ergänzt eine Polizeisprecherin. Im Klartext: Die erfahrene Streifenpolizistin ist bis auf weiteres beurlaubt. Nach Abschluss der Strafverfahren will die Behörde entscheiden, ob sie auch disziplinarische Maßnahmen gegen die Beamtin ergreifen wird – und gegebenenfalls welche.

Welcher Art die Beziehung der Ermittlerin zu dem 31 Jahre alten Mann aus dem Rockerumfeld genau war und woher oder wie lange die beiden sich schon kennen, ist unklar. Bei einer Durchsuchung soll die Kripo Munition bei der Streifenpolizistin gefunden haben, zu deren Besitz sie nicht befugt gewesen sein soll, so Bremer. Wie zu erfahren war, soll es sich um Patronen handeln, die womöglich auch aus einer Erbschaft stammen könnten. Die Polizei prüft aber derzeit noch, ob es sich nicht auch um Munition aus dem Arsenal der Polizei handeln könnte.

Alles zum Thema Polizei Köln

Freund soll Polizistin geschlagen haben

Auch beim Vorwurf der Strafvereitelung gehe es „um einen Vorfall aus dem privaten Umfeld der Beamtin“, sagt Bremer. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ soll der 31-jährige Freund die Polizistin geschlagen haben, sie soll den Vorfall ihren Kollegen von der Kripo gegenüber aber heruntergespielt haben, um ihn zu schützen.

Ob die Vorwürfe gegen die Beamtin tatsächlich zutreffen und womöglich in eine Anklage münden werden, ist derzeit ungewiss. Die Ermittlungen stehen noch am Anfang. Fest steht laut Staatsanwaltschaft aber, dass die Vorwürfe nach jetzigem Stand nichts mit dem Messerangriff auf dem Hohenzollernring zu tun haben. „Da gibt es keinen Zusammenhang“, stellt Bremer klar.

Die Ermittlungen zur Auseinandersetzung in und vor der Shisha-Bar näherten sich zwar dem Abschluss, berichtet Bremer. Die Hintergründe der Tat seien indes bislang nicht erkennbar, das Motiv unklar.

Das 31-jährige Opfer, das die Polizei dem Rockerumfeld zurechnet, war nach einem Streit mit drei Männern am frühen Sonntagmorgen von einem angegriffen und durch Messerstiche in den Oberkörper lebensgefährlich verletzt worden. Die Polizei sperrte den Bereich um die Bar für mehrere Stunden, eine Mordkommission nahm die Ermittlungen auf.

Der Hauptverdächtige – ein ebenfalls 31 Jahre alter Mann, der sich im Rockermilieu bewegen soll – war zunächst vom Tatort geflohen und untergetaucht. Die Polizei startete eine Öffentlichkeitsfahndung mit einem Foto des mutmaßlichen Täters. Er stellte sich knapp zwei Wochen später auf der Polizeiwache in Kalk.

Seine beiden Bekannten, die an dem Streit mit dem niedergestochenen Opfer beteiligt gewesen sein sollen, hatte die Polizei bereits vier Tage nach der Tat festgenommen – auch sie verkehren angeblich im Rockerumfeld.  

KStA abonnieren