Kölner RatBunt-Ratsherr Thomas Hegenbarth wechselt zur SPD

Lesezeit 1 Minute
Thomas Hegenbarth

Thomas Hegenbarth

Köln – Die SPD-Ratsfraktion erhält Zuwachs. Ratsmitglied Thomas Hegenbarth verlässt die Ratsgruppe Bunt und schließt sich den Sozialdemokraten an. Er begründete seine Entscheidung damit, dass unzählige Fragen zur digitalen Revolution zu beantworten seien. Das bedürfe einer sozialen Grundhaltung. „Bei der Digitalisierung sollte nicht die Technik im Mittelpunkt stehen, sondern der Mensch. Die Antworten darauf gibt es aus meiner Sicht nur in der Sozialdemokratie“, sagte Hegenbarth.

Gerlach hospitiert bei der SPD

Die Ratsgruppe Bunt, die seit einem Jahr bereits eng mit der SPD zusammenarbeitet, löst sich damit auf. Ratsmitglied Lisa Gerlach wird als Einzelmandatsträgerin weitermachen und ihre Hospitation bei der SPD-Fraktion fortsetzen. „Wir freuen uns sehr, mit Thomas Hegenbarth einen ausgewiesenen Experten für das Thema Digitalisierung für unsere Fraktion zu gewinnen“, sagte SPD-Fraktionschef Christian Joisten. (att)

KStA abonnieren