Kölner StadtautobahnTempo 50 im Kalker Tunnel wohl bis Sommer 2019

Lesezeit 1 Minute
20171201max-tunnel1

Der Kalker Tunnel auf der Kölner Stadtautobahn

Köln – Die Sanierung des Kalker Stadtautobahntunnels geht in die Endphase. Bis Mitte Januar 2019 sollen die Arbeiten, die 2014 begannen, soweit abgeschlossen werden, dass die jeweils drei Fahrspuren der übereinander liegenden Tunnelröhren wieder frei gegeben werden können.

Die baulichen Arbeiten sind dann abgeschlossen, allerdings bedarf es noch einer Feinabstimmung der neuen technischen Ausstattung der Tunnels. So müssen Meldeeinrichtungen überprüft und Softwareprogramme abgeglichen werden. Das dauert voraussichtlich mindestens bis Sommer 2019.

Stadt Köln bestätigt

Wie ein Sprecher der Stadt auf Anfrage bestätigte, wird deshalb auch nach der Öffnung der im Moment noch gesperrten Fahrspuren aus Sicherheitsgründen die derzeit bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Kilometern pro Stunde aufrecht erhalten . (stef)

KStA abonnieren