Abo

Kölner StadtratGrüne, CDU und Volt wollen Bündnis schmieden

Lesezeit 2 Minuten
Rathaus_Koeln

Das Historische Rathaus in Köln. (Symbolbild)

Köln – Grüne, CDU und Volt wollen künftig im Kölner Stadtrat zusammenarbeiten. Die CDU bestätigte am Mittwochabend auf ihrer Homepage, dass die Sondierungsgespräche zwischen den Parteien abgeschlossen seien. Nun sollen vertiefende Bündnisgespräche aufgenommen werden. Auch auf der Homepage der Grünen in Köln ist von einem „Durchbruch bei den Sondierungsgesprächen“ die Rede.

„Köln steht als europäische Metropole vor den erheblichen Herausforderungen einer wachsenden und im Wandel befindlichen Stadt. Die Grünen, CDU und Volt wollen diesen Herausforderungen mit großem Engagement, partnerschaftlich und gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin Henriette Reker begegnen“, teilte die CDU mit.

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte bereits am Sonntag berichtet, dass die Gespräche auf der Zielgeraden seien. Die drei Parteien formulierten in einem mehrseitigen Papier erste gemeinsame Ziele in den Bereichen Klima und Umweltschutz, Wirtschaft und Digitalisierung, Mobilität, Wohnen und Soziales, Öffentlicher Raum und Stadtentwicklung.

Alles zum Thema Henriette Reker

Das könnte Sie auch interessieren:

So sollen unter anderem die Ehrenstraße, die Apostelnstraße, die Breite Straße, der Brüsseler Platz sowie die Severinstraße autofrei werden, Fahrscheine für den ÖPNV sollen günstiger werden.

Bis 2035 wollen die drei potenziellen Partner die gesamtstädtische Klimaneutralität erreicht haben. Gemeinsam haben Grüne, CDU und Volt zusammen mit der parteilosen, aber von Grünen und CDU unterstützten Oberbürgermeisterin Henriette Reker 50 der 91 Sitze im Rat.

KStA abonnieren