Abo

Kölner StadtverwaltungUmbau des Hansa-Gymnasiums dauert doppelt so lange wie geplant

Lesezeit 2 Minuten
Die Arbeiten am altehrwürdigen Hansa-Gymnasium ruhen.

Die Arbeiten am altehrwürdigen Hansa-Gymnasium ruhen.

  • Gebäudewirtschaft informiert Rat über weitere Verzögerung
  • Zu Baubeginn 2015 sollten die Arbeiten bis April 2018 laufen
  • Aktuelle Planung sieht Umbau bis Herbst 2020 vor

Köln – Die Sanierung des Hansa-Gymnasiums wird nahezu doppelt so lange dauern, wie es die Stadtverwaltung den Schülern und Lehrern vor Beginn der Arbeiten im Sommer 2015 mitgeteilt hat. Anfangs hatte es noch geheißen, die mit Umbauten und einer Erweiterung einhergehende Sanierung werden im April 2018 abgeschlossen.

Der aktuellen Terminplanung zufolge wird das Innenstadt-Gymnasium jedoch erst „voraussichtlich im Herbst 2020 fertiggestellt werden“. Darüber hat die Gebäudewirtschaft die Ratspolitiker informiert.

Verwaltung wirft Büro mangelhafte Planung vor

Die Traditionsschule besteht aus einem 1898 errichteten Altbau, dessen Hauptgebäude unter Denkmalschutz steht. Der Schulhof auf der Rückseite wurde durch einen dreigeschossigen Seitenflügel in den 1950er Jahren geschlossen. Im Zuge der Modernisierung soll ein Erweiterungsbau entstehen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Verwaltung begründet die mehr als fünfjährige Bauzeit mit der mangelhaften Leistung eines privaten Planungsbüros, das ursprünglich mit der Umsetzung des Vorhabens beauftragt war. Unter anderem wegen Personalwechsels in dem Architekturbüro seien die Arbeiten stark in Verzug geraten. Der frühere Baudezernent Franz-Josef Höing und Schuldezernentin Agnes Klein haben den Vertrag deshalb im Vorjahr gekündigt.

Nächsten Arbeiten wohl erst im Juni

Zwar beauftragte die Stadt kurz darauf andere Architekten. Doch ergaben sich weitere Probleme. Wegen des Verzugs der Arbeiten kündigte das für den Rohbau zuständige Unternehmen seine Vereinbarung mit der Stadt. Als Folge muss die Verwaltung den mit 2,8 Millionen Euro veranschlagten Rohbau neu ausschreiben. Es wird wohl noch bis zum kommenden Juni dauern, ehe es auf der Baustelle weitergeht.

Übergangsweise ist die Schule in dem Gebäude des benachbarten Abendgymnasiums untergebracht. Noch weiß offenbar niemand zu sagen, ob der Unterricht am Hansaring nach Abschluss der Arbeiten im Herbst 2020 zeitnah wieder aufgenommen wird. „Da in der Regel die Umzüge ganzer Schulen in den Sommerferien erfolgen“, wird der Einzugsterin laut Gebäudewirtschaft „im weiteren Verlauf abgestimmt“.

KStA abonnieren