Abo

Kölner SternsingerKardinal Woelki sendet am Donnerstag tausende Kinder aus

Lesezeit 1 Minute
Sternsinger 171228

Kardinal Woelki sendet am Donnerstag vom Kölner Dom tausende Sternsinger aus.

Köln – Vier- bis fünftausend Sternsinger für das Erzbistum Köln sendet Kardinal Rainer Woelki heute um 11 Uhr im Kölner Dom ins Erzbistum aus. Die Aktion steht unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“

Die bundesweite Eröffnung findet einen Tag später in Trier statt. Von da an ziehen Kinder als heilige drei Könige verkleidet von Haus zu Haus; auf Wunsch schreiben sie den Segen „20*C+M+B+18“ über die Haustür oder bringen einen Aufkleber an. Die Buchstaben stehen für den lateinischen Satz „Christus Mansionem Benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“.

Rund 3,4 Millionen Euro Spenden

Die Aktion, die es seit 1959 gibt, ist ein gemeinsames Projekt des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“. Jahr für Jahr bringen die Kinder den Segen zu den Menschen; zugleich sammeln sie Spenden für notleidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa. Im vergangenen Jahr waren 469 Gruppen im Erzbistum Köln unterwegs. Sie sammelten 3,4 Millionen Euro. Bundesweit kamen rund 71 Millionen Euro zusammen. Mit ihnen werden 2.168 Hilfsprojekte in 112 Ländern unterstützt.

KStA abonnieren