Kölner ZooSeidenäffchen geboren

Lesezeit 1 Minute
Zwergseidenaffennachwuchs im Kölner Zoo

Zwergseidenaffennachwuchs im Kölner Zoo

Köln – Immer noch ein Winzling, dafür aber bereits mit einem gesunden Appetit ausgestattet – so präsentierte sich jetzt der Nachwuchs der Zwergseidenäffchen bei seinem ersten öffentlichen Auftritt im Urwaldhaus des Kölner Zoos. Das Jungtier, das bereits Mitte Mai zur Welt gekommen war, ist der erste Zuchterfolg der Elterntiere. Beide waren 2011 aus Dortmund und Krefeld an den Rhein gewechselt und in der neugestalteten Kleinaffenanlage verpartnert worden. Ob es sich bei dem Neuankömmling um ein Männchen oder Weibchen handelt, ist allerdings noch unklar. 

Zwergseidenäffchen sind mit einer maximalen Körperlänge von 14 Zentimetern und 140 Gramm Gewicht die kleinsten bekannten Primaten der Welt und haben ihren ursprünglichen Lebensraum im Amazonasgebiet Südamerikas. Dort bewohnen sie die unteren Waldschichten, wo eine große Dichte von Stämmen und Ästen ihnen schnelle Fluchtmöglichkeiten von ihren Raubfeinden bieten. Ihre Lieblingsspeise, Baumsäfte, erreichen sie mit Hilfe ihrer Krallenartigen Nägel und der scharfen großen Schneidezähne, mit denen sie Löcher in die Rinden nagen.  Der Kölner Zoo züchtet seit 1984 Zwergseidenaffen. Mehr als 60 dieser Zwerge wurden bislang geboren und an andere Zoos vermittelt.

KStA abonnieren