Kölsche Dinnershow in der MotorworldÜberraschungsgast beim Weihnachtsengel

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Beim Weihnachtsengel liest Tommy Engel traditionell auch vor.

Köln – Da scheinen sich zwei gefunden zu haben. So, wie Sänger Tommy Engel und Comedian, Musiker und Schauspieler Ingolf Lück sich schon bei der Pressekonferenz auf dem Dach des Dorinth-Hotels am Heumarkt spontan die Bälle hin und her spielten, jonglierten und verwandelten, lässt das für den gemeinsamen Auftritt beim „Weihnachtsengel“ (elf Shows sind in der Motorworld geplant vom 25. November bis 18. Dezember)  einiges erwarten – ein Duo Infernale, das das nicht immer besinnliche Fest in alle Einzelteile zerlegen wird, um es dann (auch musikalisch)  brav wieder zusammenzubauen.

Engel, der vollkommen zu Recht als einer der besten Entertainer dieser Stadt gilt, war jedenfalls sichtlich beeindruckt von Redeschwall und Ideenflut seines Gastes. Lück fühlt sich nach 37 Jahren, die er bereits in Köln wohnt, endlich angekommen: „Ich war auf dem Dom ganz oben, bin bei Chris Kuckelkorn  auf dem Wagen im Zoch mitgefahren, habe Hennes den VI.,VII. und VIII.  geküsst und darf jetzt mit Tommy Engel singen –   jetzt werden auch meine hier geborenen Kinder mich als Imi 1. Klasse akzeptieren.“ Der musikalische Leiter Jürgen Fritz dazu: „Wir freuen uns, dass Ingolf unsere Show mit seinen Talenten bereichert. Er hat elegant vermieden, dass man wusste, was er musikalisch alles drauf hat. Mir war nicht klar, dass  er Cello und Gitarre spielt und seit zwei Jahren zusätzlich Saxophon.“  

Neuer Inhalt (12)

Tommy Engel (M.) mit Gast Ingolf Lück (r.) und dem musikalischen Leiter des "Weihnachtsengel", Jürgen Fritz.

„In den 80ern war ich Joko und Klaas zusammen“, erzählt der damalige „Formel 1“-Moderator Lück und erinnert sich, dass 1985 die Bläck Fööss (mit Sänger Engel) mit „Kathrin“ nominiert waren –  „das war auch für einen Westfalen wie mich eine dolle Sache.“ Tommy Engel stimmt dem insofern zu, als der Ruf aus München für die Fööss schon etwas Besonderes gewesen wäre. „Für viele ist das ja heute noch Ausland", lästert er und gibt die Anekdote zum Besten, wie die Ausstattern damals in den Bavaria-Studios das „Bläck" als schwarz interpretiert hätten und im Studio Kohlen aufgebaut hätten: „Da haben wir vor einem Haufen Klütten gespielt", erzählt er lachend.

Vorbereitungen für die Show sind in vollem Gange

Was in der „Weihnachtsengel"-Show im Detail passiert, wird derzeit noch erarbeitet. „Einen  weihnachtlichen Pas de Deux“ kündigte Lück an, und versprühte vorweihnachtliches Gedankengut: „Jeder kennt Rudolf, das Rentier ganz vorne am Schlitten, aber was ist mit Karl-Heinz, dem zweiten von links in der dritten Reihe? Wie sähe der Weihnachtsmann aus, wenn er nicht von Coca-Cola, sondern von Bionade erfunden worden wäre? Ist der Stern von Bethlehem das erste funktionierende WLAN der Menschheitsgeschichte? War Josef überhaupt Zimmermann und was würde eine Holzbank von ihm bei »Bares für Rares« bringen?“ Fragen über Fragen.  Engel kontert trocken: „Noch drei Songs von uns, dann steht das Programm.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Vorfreude auf eine nachpandemisch ungestörte Show mit der Weihnachtsengel-Band überwiegt jedenfalls  „nach einer für uns sehr harten Zeit“, wie Engel sagt. „Sogar die Kritiker sind nett gerade, weil sie froh sind, wieder raus zu dürfen“, weiß Lück, der derzeit mit „Brauchen Sie ’ne Quittung“  in Bonn im Contrakreis-Theater gastiert.  

Auch vegetarisches Menü im Angebot

Zum traditionellen Menü präsentieren Jürgen Walter (Aufgetischt Catering) Kartoffel-Lauchcrème-Suppe, „Mutter Engels“ weihnachtlichen Rinderbraten in Barolo-Sauce oder, für Vegetarier, Tomaten-Zucchini-Lasagne sowie ein weihnachtliches Dessert.

Weihnachtsengel Dinner-Show in der Motorworld, Butzweilerhof 35-39, 50829 Köln-Ossendorf. Termine vom 25. November- 18. Dezember 2022. Tickets zum Preis von 96 Euro inkl. Menü und Gebühren

KStA abonnieren