Abo

Kommunalwahl in KölnBezirksbürgermeister gewinnt Kampfkandidatur bei der SPD

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

SPD-Politiker Mike Homann, Bezirksbürgermeister in Rodenkirchen

Köln – Der Rodenkirchener Bezirksbürgermeister Mike Homann hat am Samstag bei der Wahlkreiskonferenz der SPD im Gürzenich seine Kampfkandidatur um einen Listenplatz gewonnen. Der Unterbezirksvorstand hatte empfohlen, Peter Kron, den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Kölner Stadtrat, auf Listenplatz sieben zu wählen. Homann sollte auf Platz 23 und somit ohne große Aussichten ins Rennen gehen.

SPD Köln: Mike Homann holt 144 Stimmen

Der Bezirksbürgermeister entschied sich jedoch, Peter Kron herauszufordern. Das gelang ihm mit einem deutlichen Erfolg: Homann erhielt 144 Stimmen, Kron lediglich 89. Aus Kreisen der Partei heißt es, dass die Parteimitglieder Kron dafür abstraften, dass er mit seinen Stellvertreter-Kollegen Andreas Pöttgen und Monika Schultes über Ostern vergeblich versucht hatte, SPD-Fraktionschef Christian Joisten aus dem Amt zu drängen.

Da der Druck seitens der Partei jedoch zu groß war, zogen die drei ihren Abwahlantrag wieder zurück. Pöttgen und Schultes bewerben sich bei der Kommunalwahl ohnehin nicht erneut um ein Ratsmandat. Peter Kron steht nun auf Listenplatz 23, kann aber auch über sein Direktmandat in Bickendorf in den Stadtrat kommen, das er bereits bei der Kommunalwahl 2014 gewann.

Die weiteren Positionen auf der Reserveliste wurden beschlossen wie vom Unterbezirksvorstand vorgeschlagen. Demnach steht Oberbürgermeisterkandidat Andreas Kossiski auf Platz eins - dahinter folgen Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes (2), Fraktionsvorsitzender Christian Joisten (3), Parteichefin Christiane Jäger (4), Bürgermeister Ralf Heinen (5) sowie die ehemalige Landtagsabgeordnete Lisa Steinmann (6).

Das könnte Sie auch interessieren:

Die SPD traf sich am Samstag im Gürzenich unter besonderen Umständen aufgrund der Corona-Pandemie. Die 250 Parteimitglieder saßen in Sicherheitsabständen von jeweils mindestens 1,5 Metern und trugen einen Mund-Nasen-Schutz. 

KStA abonnieren