Abo

Konserven werden knappKölner Kliniken brauchen dringend Blutspenden

Lesezeit 1 Minute
Blutspenden_69806212 (1)

Symbolbild

Köln – Die Blutkonserven in den städtischen Kliniken werden so knapp, dass dringend Spender gesucht werden. Die hohen Temperaturen und die beginnende Feriensaison sorgten dafür, dass zuletzt immer weniger Menschen Blut spenden, teilten die Kliniken mit. Gleichzeitig sei der Bedarf an Blutkonserven in den Krankenhäusern „unvermindert hoch“.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Dringende Operationen, die aufgrund der Corona-Situation verschoben werden mussten, werden nun durchgeführt. Gleichzeitig verzeichnen wir in unseren Notaufnahmen wieder mehr Unfallopfer, weil der Verkehr zunimmt“, sagt Horst Kierdorf, Direktor der städtischen Kliniken, und appelliert an die Bevölkerung, zu den Blutspendeterminen zu gehen. Am Krankenhaus Merheim und in der Breite Straße 2-4 ist die Abgabe möglich. Erstspender erhalten als Aufwandsentschädigung einen Buchgutschein, Mehrfach-Spender 25 Euro pro Termin. (hol)

KStA abonnieren