Konzert in KölnBläck-Fööss-Musiker verstärkt Band von Herbert Grönemeyer

Lesezeit 2 Minuten
groenemeyer

Herbert Grönemyer und Kollegen feierten in Kiel einen gelungenen Tour-Auftakt. Mittwoch und Donnerstag spielen sie in Köln.

Köln – Schatten im Blick – der Mann steht beim Tourauftakt in Kiel im nicht so beleuchteten Bühnen-Hintergrund. Doch Bläck Fööss-Fans erkennen ihn sofort. Pit Hupperten (44) verstärkt die legendäre Band des erfolgreichsten deutschsprachigen Künstlers, was die Album-Verkäufe betrifft.

Seit dem 5. März ist er mit Herbert Grönemeyer auf Tour, steht auch bei den beiden Heimspielen in der Lanxess-Arena (Mittwoch und Donnerstag) als Background-Sänger auf der Bühne. „Also kein Urlaub nach der Session, puh!“, sagt der Bläck Fööss-Musiker dem „Express“. Denn: So gerne er nach dem anstrengenden Karneval wie viele andere Kollegen die Füße hochdelegt hätte, so will er sich die große Grönemeyer-Reise durch ausverkaufte Riesenhallen nicht entgehen lassen.

War schon für Sarah Connor und Tommy Engel aktiv

Außerdem: Pit Hupperten, der schon für Sarah Connor oder Tommy Engel aktiv war, genießt in der Musiker-Szene einen exzellenten Ruf. Kein Wunder, dass Herbert Grönemeyer ihn schon für seine Schiffsverkehr-Tour von 2011 bis 2013 als Background-Sänger engagiert hatte.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Das könnte Sie auch interessieren:

Nun erneut: „Die Tour passt zufällig genau in den Urlaub der Fööss, daher habe ich nochmal die Chance, mit Herbert auf Tournee zu gehen und mich dieser Herausforderung zu stellen“, so Hupperten weiter.

Und wie ist es? „Wunderbar und einfach großartig“, sagt der in Leverkusen geborene Musiker, der mit Grönemeyer-Gitarrist Jakob Hansonis und dessen Band Songs des legendären David Bowie auf die Bühne bringt. (red)

KStA abonnieren