Konzert in KölnGalleon trifft die Höhner

Lesezeit 3 Minuten
Seit 40 Jahren auf der Bühne: Galleon aus Kölns irischer Partnerstadt Cork

Seit 40 Jahren auf der Bühne: Galleon aus Kölns irischer Partnerstadt Cork

Köln – Musik ist ihr Leben. Musik hat sie jung gehalten. „For Ever Young“ nennt die südirische Band Galleon deshalb ihr aktuelles Album und auch die Tour, mit der die sechs Musiker aus Kölns Partnerstadt Cork derzeit im Rheinland unterwegs sind, um ihren 40. Bandgeburtstag zu feiern. „Es ist so schön, so viele Freunde in Köln zu haben“, begrüßt Frontsänger Declan Lynch am Mittwochabend die Fans in der voll besetzten Nippeser Kulturkirche.

Mit beliebten Irish-Folk-Songs und dem typischen Sound von Gitarre, Mandoline, Banjo, Bodhran, Tin-Whistle und Gesang startet die Band in die erste Konzerthälfte des gut zweistündigen Abends. Titel wie „This Is My Homeland“ oder Billy Joels „Piano Man“, sehr einfühlsam interpretiert von Keyboarder Paul Seymours, durchdringen das Gotteshaus. Klassiker wie „Dirty Old Town“ oder „The Town I Loved So Well“ bejubeln die Fans im Stehen. Zu „Red Rose Café, auch bekannt als „Die kleine Kneipe“, wird geschunkelt.

Vor 40 Jahren gründeten fünf Männer, die bis dahin zusammen in einem Krankenhaus in Cork gearbeitet hatten, die Band, die schnell durch mehrstimmigen Satzgesang und einem Mix aus traditionellen Irish-Folk-Songs und eigenen Lied-Kreationen einen besonderen Sound entwickelte. Seit 27 Jahren tourt Galleon durch Deutschland und ist immer wieder Gast in Köln, vor allem bei Konzerten der „Chicken Band“, wie die Iren ihre Freunde, die Höhner, liebevoll nennen.

„Echte Fründe“ auch in schweren Zeiten

Die beiden Bands verbindet seit vielen Jahren eine große Freundschaft. Zahlreiche Konzerte und Projekte, sowohl in Deutschland als auch in Irland haben sie bisher gemeinsam gestaltet. Im letzten Jahr organisierten sie zusammen ein Benefizkonzert, um mit dem Erlös den an Krebs erkrankten Galleon-Gitarristen Andy Dunne finanziell zu unterstützen. Dessen Wunsch, bei der diesjährigen Geburtstagskonzerttour dabei zu sein, erfüllte sich leider nicht. „Der Krebs ist zwar besiegt“, sagte Declan Lynch, aber die vielen Operationen und Behandlungen hätten Andy stark geschwächt. Die gute Nachricht sei aber, dass er nicht mehr im Hospital, sondern zu Hause bei seiner Familie sei.

Da „Echte Fründe“ auch in schwierigen Zeiten „zesamme ston“, ließen Galleon und die Höhner ihren Freund Andy zum Auftakt der zweiten Hälfte musikalisch teilhaben. Minutenlang standen beide Bands unbeweglich im Altarraum der Nippeser Kirche und lauschten dem eingespielten und von Dunne gesungenen Titelsong des neuen Albums „For Ever Young“. „Schön, dat du do bes“, singen die Höhner anschließend. Applaus. Die Fans sind gerührt. Eine Stunde lang gratuliert die Kölschband den irischen Freunden zum 40. Geburtstag mit Hits, die jeder mitsingen kann, mal auf Irisch, mal auf Kölsch. Aus „Minsche wie mir“ wird „People Like Us“. Europäische Völkerverständigung pur.

KStA abonnieren