Abo

Kosten steigen erneutWeitere Mängel an der Deutzer Drehbrücke in Köln festgestellt

Lesezeit 1 Minute
Drehbrücke

Sanierungsarbeiten an der Drehbrücke

Deutz – Während der Sanierungsarbeiten an der Deutzer Drehbrücke wurden weitere schwerwiegende Schäden festgestellt. Das teilte die Stadt Köln am Donnerstagnachmittag mit.

Viele der Stahlträger, die nur ertüchtigt werden sollten, müssen nun in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege ausgebaut und erneuert werden. Zudem wurden im Bereich der Antriebstechnik nicht fachgerechte Notreparaturen aus der Kriegszeit entdeckt. Auch das oben liegende Maschinenhaus zeigt verdeckte Rostschäden, die eine Erneuerung der gesamten Tragkonstruktion erforderlich machen. Der Ausmaß der Schäden kam erst zum Vorschein, als die komplette Innenverkleidung demontiert wurde. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Aufgrund der Zusatzarbeiten verlängert sich die Bauzeit der 100 Jahre alten denkmalgeschützten Brücke um 33 Wochen. Sie wird daher voraussichtlich erst im August 2022 für den Verkehr freigegeben. Die Gesamtkosten für die Sanierung sind von ursprünglich geplanten 3,6 Millionen auf 7,6 Millionen Euro gestiegen. (red)

KStA abonnieren