Abo

KunstfestivalNeunte „Robodonien“-Auflage zeigt den Angriff der Androiden

Lesezeit 2 Minuten
Die Maschinenwesen marschieren ins Odonien ein.

Die Maschinenwesen marschieren ins Odonien ein.

Köln – Ein Pferd bahnt sich den Weg durch die Menge. Die Menschen weichen zurück, starren gebannt auf das Geschöpf, das ihnen entgegenkommt. Die Augen leuchten rot, der Körper besteht aus Metall, Kabeln, Batterien. Ein Drache spuckt über den Köpfen der Menschen Feuer, eine Herde Maschinenwesen, bestehend aus Fahrrädern, streift über das Gelände – schwerfällig, ratternd, klirrend.

Am Wochenende verwandelte sich das Odonien erneut in eine Welt der Maschinen. Zum neunten Mal lud Hausherr Odo Rumpf in sein Freiluftatelier an der Hornstraße zum Roboter-Kunst-Festival „Robodonien“. Internationale Künstler zeigten kinetische Objekte, mechanische Androiden und Feuerinstallationen.

Eine Band aus leblosen Körpern mit metallenen Fingern

„Das sind alles Menschen, die jeden Tag ihr ganzes Herzblut in die Maschinen stecken“, sagte der Veranstalter, während plötzlich Musik ertönte. Die Band „Blues-O-Matic Experience“ startete mit dem Soundcheck für ihren großen Auftritt am Abend. Ein junger Mann saß dabei mit einer Gitarre in der Hand in der Mitte der Bühne. Seine Bandmitglieder um ihn herum spielten Schlagzeug, Akkordeon und ebenfalls Gitarre – mit metallenen Fingern und leblosen Körpern.

Alles zum Thema Musik

Die menschliche Roboter-Band erschuf mit Schauspielern, Klangmaschinen und Effektgeräten eine Mischung aus Schauspiel und Konzert. Roboter Scarabée sang dagegen allein und präsentierte eine Mischung aus Dark-Electro und Hip-Hop.

Roboter mischen sich wie selbstverständlich unter die Menschen

Doch nicht nur Musik spielte während der drei Festival-Tage eine Rolle. Die Künstler ließen mit ihren Installationen Wasser zu Feuer werden, verfrachteten Kinder und Erwachsene in eine futuristische Welt, in der es normal schien, dass sich Roboter unter die Menschen mischen.

„Man weiß nie genau, was passiert, und genau das ist hier das Spannende“, sagte Udo Rumpf, als seine anorganische fleischfressende Pflanze „Audrey“ plötzlich Feuer spuckte. Kinder konnten an Workshops teilnehmen, um selbst mit verschiedenen Werkstoffen kleine Skulpturen und Landschaften zu erstellen.

KStA abonnieren