Abo

KVB-Haltestelle PoststraßeAufzüge fallen wochenlang aus

Lesezeit 2 Minuten
Die beiden Aufzüge an der Haltestelle Poststraße werden für jeweils einen Monat gesperrt.

Die beiden Aufzüge an der Haltestelle Poststraße werden für jeweils einen Monat gesperrt.

Köln – Die Fahrgäste der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), die regelmäßig die U-Bahn-Haltestelle Poststraße benutzen, müssen sich erneut auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die beiden Aufzüge, die vom Bahnsteig auf die Straße führen, stehen jeweils einen Monat lang nicht zur Verfügung. Die KVB lässt die beiden Anlagen überarbeiten. Die Aufzüge waren bereits im vergangenen Jahr wochenlang außer Betrieb, weil eine Baufirma unmittelbar vor den Türen Material für die Brandschutzsanierung der Haltestelle lagerte.

„Reguläre Wartung“

„Es handelt sich um eine reguläre Wartung der Aufzüge, bei denen auch Ersatzteile eingebaut werden“, sagte ein KVB-Sprecher auf Anfrage. Die Arbeiten würden einige Wochen in Anspruch nehmen, weil die Anlagen individuell auf die jeweilige Haltestelle zugeschnitten seien. Für Rollstuhlfahrer, gehbehinderte Menschen und Eltern mit Kinderwagen bedeutet der lange Ausfall der Aufzüge, die Station Poststraße vorerst nicht benutzen zu können.

Von Montag, 13. Mai, bis Sonntag, 16. Juni, nimmt die KVB zunächst den Aufzug auf dem Bahnsteig in Fahrtrichtung Neumarkt außer Betrieb. Die Kunden sollen in dieser Zeit auf die Haltestelle Neumarkt auszuweichen, die sich „lediglich wenige hundert Meter von der Haltestelle Poststraße entfernt“ befinde und über einen gesicherten Überweg über die Cäcilienstraße zu erreichen ist.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Neumarkt keine Alternative

Von Montag, 17. Juni, bis Sonntag, 21. Juli, wird dann der Aufzug auf dem Bahnsteig in Fahrtrichtung Barbarossaplatz abgestellt. In diesem Fall können die KVB-Kunden jedoch nicht auf die nahe gelegene Haltestelle Neumarkt ausweichen. Der Aufzug dort in Richtung Barbarossaplatz steht zu dieser Zeit ebenfalls nicht zur Verfügung. Als Grund nennt die KVB ein „für die Reparatur benötigten Ersatzteil mit langer Lieferfrist“. Das Unternehmen schlägt den Fahrgästen vor, stattdessen auf die deutlich weiter entfernten Haltestellen Appellhofplatz und Severinstraße auszuweichen.

Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass sich auch die Brandschutzsanierung an der Haltestelle Poststraße weiter verzögern wird. Die Arbeiten dauern nun voraussichtlich bis zum November. Mit einer Inbetriebnahme sei nach allen technischen Abnahmen erst Anfang 2020 zu rechnen, so die Stadtverwaltung.

KStA abonnieren