Abo

Sturm in KölnKitas bleiben geöffnet – Zoo, Tierpark und Friedhöfe geschlossen

Lesezeit 3 Minuten
Unwetter Dom

Dunkle Wolken über dem Kölner Dom

Köln – Über Köln sind am Freitagnachmittag schwere Gewitter gezogen – verbunden mit Starkregen, Hagel und schweren, teilweise orkanartigen Sturmböen.

Kölner Schulen seit 11.30 Uhr geschlossen - Kitas offen

Die Schulen in Köln sind seit 11.30 Uhr geschlossen, das hat die Bezirksregierung Köln am Vormittag verfügt. Damit solle sichergestellt werden, dass die Schülerinnen und Schüler noch vor dem Sturm unbeschadet nach Hause kommen, teilt die Bezirksregierung auf Anfrage mit. Für Freitag angesetzte Abiturprüfungen würden jedoch trotzdem stattfinden, sagt die Bezirksregierung weiter. 

Für Kindergärten in Köln wurden keine Schließungen verfügt. Die Stadt Köln hat die Leitungen ihres Kitas gebeten, den Eltern zu empfehlen, ihre Kinder wegen des angekündigten Unwetters „zeitnah“abzuholen. Eine Pflicht dazu bestehe aber für die Eltern nicht, betonte eine Stadtsprecherin und stellte klar: „Die Kitas bleiben vertragsgemäß geöffnet, es liegt in der Verantwortung der Eltern, wann sie ihre Kinder abholen.“Anders als Grundschülerinnen und Grundschüler, die je nach Alter selbstständig nach Hause gehen oder fahren, würden Kita-Kinder in aller Regel ohnehin von ihren Eltern abgeholt.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Friedhöfe und Kölner Zoo geschlossen

Aus Sicherheitsgründen sind der Forstbotanische Garten, der Botanische Garten/Flora, Finkens Garten und der Lindenthaler Tierpark seit 12 Uhr geschlossen, teilte die Stadt am Freitagmittag mit. Der Kölner Zoo und das Aquarium schließen um 15 Uhr, der Einlass ist bereits geschlossen.

Zudem werden die städtischen Friedhöfe ab 16 Uhr vorraussichtlich bis Samstag (21. Mai) geschlossen bleiben. Sie sollen nach einer Schadenskontrolle wieder geöffnet werden.

Roncalli sagt Vorstellung am Freitagnachmittag ab

Der Circus Roncalli, der mit seinem Zelt derzeit auf dem Neumarkt in Köln gastiert, hat seine Nachmittagsshow aufgrund des angekündigten Unwetters abgesagt.

Für die ausgefallenen Vorstellungen - bereits am Donnerstag hatte die Nachmittagsvorstellung nicht stattgefunden - wird es laut Roncalli-Sprecher Arnd Wedeking zwei Sondervorstellungen am kommenden Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 18 Uhr geben. „Wer an den Terminen nicht kann, kann auch auf eine Vorstellung in einer anderen Stadt umbuchen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über kurfristige Absagen aufgrund des Sturms informiert der Zirkus auf seiner Homepage und über die sozialen Medien, außerdem gibt es eine Hotline

Veranstaltungen der Mobilitätsmesse Polismobility teilweise abgesagt

Nach der Absage des Rahmenprogramms der Mobilitätsmesse Polismobility am Donnerstag, hat die Stadt auch die Outdoor-Veranstaltungen am Freitag um 14 Uhr abgesagt und will kurzfristig informieren, sollten weitere Veranstaltungen, die für nachmittags oder abends geplant sind, abgesagt werden müssen.(og/ts/red)

Unwetter am Donnerstag - 100 Einsätze der Feuerwehr

Aufgrund der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes sind am Donnerstag diverse Veranstaltungen in der Stadt abgesagt worden.

So musste der Zirkus Roncalli seine Nachmittags- und Abendveranstaltungen auf dem Neumarkt absagen. Laut Roncalli-Sprecher Arnd Wedeking standen die Besucherinen und Besucher für die erste Show des Tages bereits vor dem Zelt, sie mussten nach Hause geschickt werden. Die Stadt hatte den Zirkus mit Hinweis auf die Sicherheit gebeten, die Vorführungen abzusagen. 

Geschlossen blieb auch der neue Pop-Up-Biergarten auf dem Gelände der Rhein-Energie. Das hatte der Stromversorger am späten Nachmittag auf Instragram mitgeteilt.

Feuerwehr zu 100 Einsätzen gerufen

Der Feuerwehr wurde zu rund 100 wetterbedingten Einsätzen gerufen. Zu den Schwerpunkten zählten vollgelaufene Keller, lose Dachziegel und Gerüste, abgebrochene Äste sowie umgestürzte Bäume auf Straßen und Bahngleisen.

In Longerich stürzte ein Kran auf ein Haus. Verletzt wurde dabei niemand. Alle Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr wurden zwischenzeitlich besetzt, die letzten Einsätze werden derzeit abgearbeitet. Insgesamt waren rund 280 haupt- und ehrenamtliche Kräfte stadtweit im Einsatz.

Störungen bei der KVB

Einige Busse und Bahnen der KVB fuhren aufgrund von Fahrleitungsschäden nicht regelmäßig. Informationen zu aktuellen Störungen gibt es hier

Rahmenprogramm der Mobilitätsmesse Polismobility abgesagt

Von dem Unwetter betroffen war auch das Rahmenprogramm der Mobilitätsmesse Polismobility, das unter freiem Himmel stattfinden sollte. Dazu gehören sowohl das „Poliscamp" am Rudolfplatz als auch der „Cityhub" zwischen Richard-Wagner-Straße und Friesenplatz. Ebenso mussten die „Best-Practice-Führungen“ abgesagt werden.  

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch die geplanten Open-Air-Konzerte auf dem Eberplatz konnten wegen des Wetters nicht stattfinden. Das teilte die Stadt Köln auf Twitter mit.

KStA abonnieren