Neuer VRS-TarifGeänderte Ticketpreise seit 1. Januar 2018

Lesezeit 2 Minuten
Pressebild_Stadtbahn_4

2017 gekaufte Tickets sind noch bis Ende März weiterhin gültig.

Im neuen Jahr ändern sich die Preise für die Tickets der Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und damit auch bei der KVB.

Kindertickets in allen Preisstufen stabil

Die Fahrscheine werden im Durchschnitt um 1,1 Prozent teurer. Hierbei bleiben die Preise für die Einzeltickets Kinder und für das 4er-Ticket Kinder in alles räumlichen Preisstufen stabil. Ebenso bleiben die Preise für das Tagesticket eine Person und das Tagesticket 5 Personen in allen Preisstufen gleich. Beim Monatsticket im Abo ändert sich nur der Preis in der – für Köln nicht relevanten – Preisstufe 1a.

Alte Tickets bis Ende März weiter nutzen

Im Jahr 2017 gekaufte Einzel-, Vierer- und Tagestickets, deren Preise sich geändert haben, gelten noch bis zum 31. März 2018. Tickets, die bis zu diesem Termin nicht verbraucht wurden, können anschließend noch drei Jahre lang in den Kunden-Centern der KVB umgetauscht werden. Dabei ist dann nur noch der jeweilige Differenzbetrag zu zahlen. Einzeltickets, 4er-Tckets und Tagestickets, die im Preis gleich bleiben, können bis zur nächsten Tarifanpassung genutzt werden.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Handyticket-Guthaben für Neubürger

Auch 2018 werden alle über das Smartphone erworbene Handytickets mit mindestens drei prozent rabattiert. Beim Kauf des vierten Einzeltickets für Erwachsene einer Preisstufe gelten nochmal zusätzlich deutlich günstigere Preise. Alle Bürger, die neu nach Köln ziehen, können nun erstmals ein Guthaben von 20 Euro für das Handyticket sowie zwei Stunden Fahrtguthaben für das KVB-Rad beantragen. Bislang gab es für Neubürger lediglich ein Wochenticket für das Stadtgebiet Köln. Das Guthaben-Angebot gilt für Personen über 18 Jahre, die seit höchstens zwei Monaten in Köln leben, noch nicht an der KVB-Neubürgeraktion teilgenommen haben und in den vorangegangenen sechs Monaten kein Abo-Kunde im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) waren. Sie dürfen auch noch kein HandyTicket- oder KVB-Rad-Kunde sein. Studenten sind von der Aktion ausgeschlossen. Die Guthaben können nur online beantragt werden. Alle Informationen dazu gibt es unter www.kvb.koeln/neubuerger.

Weitere Infos unter www.kvb-koeln.de und www.vrsinfo.de/tickets/preisliste

KStA abonnieren