Abo

Opernklänge in der StadtbahnEine musikalische Überraschung

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Sängerin Ruth Häde und Akkordeon-Spieler Ralf Gscheidle unterhielten die Fahrgäste mit Liedern aus der Kinderoper „Marla, die Maifliege“.

Eine musikalische Überraschung erlebten kürzlich die Fahrgäste in einem Zug der Stadtbahnlinie 1: Zwei Akteure der Kinderoper Köln unterhielten im Kostüm die Menschen mit Liedern aus der Oper „Marla, die Maifliege“, die am Samstag, 4. Juni 2022, im StaatenHaus Köln als Auftragswerk der Oper Köln uraufgeführt wurde und nun in zahlreichen Kölner Kitas für die Drei- bis Sechsjährigen gespielt wird. Sängerin Ruth Häde und Akkordeon-Spieler Ralf Gscheidle, der gleichzeitig Komponist des Werkes ist, wurden für ihre Darbietungen in der sehr gut besetzten „Kinderoper-Bahn“ der KVB mit viel Applaus belohnt.

Geglückte Aktion

Eigentlich sollte die Aktion schon kurz nach der öffentlichen Vorstellung der zum 25-jährigen Jubiläum der Kinderoper Köln gestalteten Bahn im vorigen Jahr stattfinden – aber die Coronapandemie hatte das damals verhindert. KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks, Opernintendantin Dr. Birgit Meyer und Brigitta Gillessen, Leiterin der Kinderoper Köln, freuten sich daher sehr, dass die musikalische Aktion wenige Wochen vor dem Ende von Meyers Amtszeit noch realisiert werden konnte. In der Kinderoper Köln feierte am Wochenende zudem auch die Produktion „Pünktchen und Anton“ Premiere. Weitere Informationen finden sich online.

KStA abonnieren