Abo

Tag der offenen Tür am 30. JuniWerfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der KVB

Lesezeit 1 Minute
Motiv KVB hautnah

Die Besucher erwarten zahlreiche Programmpunkte am Betriebshof West.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) lud zum Tag der offenen Tür ein: Am Sonntag, 30. Juni 2019, konnten Besucher auf dem Betriebshof West an der Scheidtweilerstraße in Braunsfeld einen Blick hinter die Kulissen des Verkehrsunternehmens werfen. Zudem erwartete sie ein attraktives Programm.

Zurück in die 60er, 70er und 80er dank „KVB-Kino“

Dabei wurde die gesamte Palette der KVB-Fahrzeuge präsentiert: von Stadtbahnen über den E- und den Hybridbus bis hin zu den verschiedenen Baufahrzeugen. Wer sich für historische Bahnen interessierte, konnte die seltene Gelegenheit nutzen, mit dem „Finchen“, das normalerweise im Straßenbahnmuseum in Thielenbruch steht, eine Runde über den Betriebshof zu fahren. Im „KVB-Kino“ konnten Gäste in die KVB-Geschichte der 60er-, 70er- und 80er-Jahre eintauchen oder sich von eindrucksvollen Bildern vom Bau der Nord-Süd Stadtbahn einfangen lassen.

Virtuelle historische Straßenbahnfahrt

Eine besondere Attraktion war das spektakuläre Schienenschweißen. Wer wollte, konnte die KVB-Leihräder ausprobieren, und die Aktion „Köln steht bei Rot“ warb für Sicherheit im Straßenverkehr. Bauchladen-Theater, Umwelt-Quiz, Comedians, Glücksrad, Marzipan-Künstler, Tattoo-Studio und „TimeRide“, das zu einer virtuellen historischen Straßenbahnfahrt einlud, ergänzten das umfangreiche Angebot.

Kölsche Tön von Lupo

Auf der Bühne wechselten sich verschiedene musikalische Darbietungen ab: das KVB-Orchester, die Percussion-Gruppe Greenbeats, ein DJ und Lupo. Die Kinder konnten sich im Hüpfbus, an der Kletterwand oder bei Headis, einer Kombination aus Tischtennis und Kopfball, vergnügen.

KStA abonnieren