Abo

Lanxess ArenaSo verlief der Start der Kölner Kinder-Impfaktion

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (7)

Elias und sein Vater Till Barth mit dem Kinderarzt Dr. Eckhard Dierlich.

Köln – Der Start der Kölner Kinder-Impfaktion in der Lanxess Arena ist am Freitag reibungslos verlaufen. Bis einschließlich Dienstag werden dort rund 4000 Dosen des speziell für Kinder dosierten Impfstoffes von Biontech an Fünf- bis Elfjährige verimpft. Johannes Nießen, Leiter des Kölner Gesundheitsamtes, betonte die Wichtigkeit der Aktion: „Die Kinder sind eine große Bevölkerungsgruppe, bei der die Inzidenz deutlich zu hoch ist. Deswegen ist es unheimlich wichtig, mit den Impfungen zu starten, um insgesamt einfach möglichst viele Menschen zu impfen."

Geimpft wurden bisher immer nur Altersgruppen, bei denen man eine Sicherheit des Impfstoffs gewährleisten konnte. Umso erfreulicher sei es, dass man diese Sicherheit nun auch „bei den Kleinen" habe, so Nießen. Entscheidend sei nun, gemeinsam mit den Kinderärztinnen und Kinderärzten ein Zeichen zu setzen. Anfang des kommenden Jahres wolle man dann weiteren Impfstoff nach Köln holen, damit die Kinder geimpft in die Schule gehen können. Auch die Omikron-Variante trage dazu bei, dass man nun auch bei den Kinder-Impfungen Gas geben müsse.

Organisation vor Ort verläuft unproblematisch

Der 8-jährige Elias aus Dellbrück ist mit seinem Vater Till gekommen und lässt sich tapfer von seinem ehemaligen Hausarzt Eckhard Dierlich die Spritze geben. In seinem Freundeskreis gebe es noch nicht viele Gleichaltrige, die bereits geimpft sind. Für Papa Till stand eine Impfung seines Sohnes außer Frage: „Es geht darum die Kinder zu schützen. Für uns war klar, Elias impfen zu lassen." Die Anmeldung und den Ablauf vor Ort empfanden beide als angenehm: „Alles läuft total unproblematisch. Auch die Leute sind super fix und super nett."

Alles zum Thema Lanxess Arena

Auch Familie Lieck aus Lövenich lobt die Organisation. Erst am Mittwoch habe man die beiden Söhne Andreas (7) und Johannes (9) angemeldet. Dabei habe alles einfach und bequem funktioniert. Die Frage, ob sie ihre Kinder impfen lassen wollen, haben sie sich nicht leicht gemacht: „Wir haben uns verschiedene Meinungen von Kinderärzten eingeholt und uns unsere Gedanken gemacht. Es ist schon eine Entscheidung, die hier getroffen werden muss", berichtet Vater Lothar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Aktion in der Lanxess Arena läuft noch bis einschließlich Dienstag. Die Termine seien aber bereits zu 99 Prozent ausgebucht. Die Stadt habe aktuell rund 8000 Impfdosen, die für 4000 Menschen als Erst- und Zweitimpfung eingeplant sind. Man bemühe sich aber,  möglichst schnell weiteren Impfstoff für die Altersgruppe der fünf- bis elfjährigen Kinder bereit stellen zu können.

KStA abonnieren