Abo

Lichtinstallation zur GamescomWarum die Hohenzollernbrücke wieder im Dunkeln liegt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (2)

Grün und rot leuchtete die Hohenzollernbrücke an den ersten beiden Gamescom-Abenden. 

Köln – Nicht nur die Besucher der Gamescom laufen in diesen Tagen durch Kölns Straßen. Wenn die Abenddämmerung einbricht, ziehen auch viele Hobby-Fotografen mit Kamera und Stativ durch die Stadt. Ob am Rheinboulevard, auf den Brücken oder auf dem LVR-Turm: Alle wollen ein Foto von der Stadt, die in diesen Tagen besonders leuchtet wegen des Projekts „Light it up" zum zehnjährigen Bestehen der Spielemesse in Köln.

Hohenzollernbrücke im Dunkeln

Wer jedoch am Donnerstagabend losgezogen war, um die Hohenzollernbrücke in den Farben des Landes NRW zu fotografieren,  zeigte sich enttäuscht: Schwarz – statt rot, weiß und grün wie an den Abenden zuvor. Ein technischer Defekt? 

Stadtsprecher Alexander Vogel erklärt auf Anfrage vom „Express”: „Es gab von Anfang an nur eine Ausnahmegenehmigung für Dienstag und Mittwoch." Denn im Schiffsverkehr seien Rot und Grün Signalfarben, man wolle die Binnenschiffer nicht unnötig irritieren. 

Während die Hohenzollernbrücke nun also wieder unbeleuchtet ist, werden die anderen Objekte am Rheinufer noch bis Sonntag strahlen. Das Kunstprojekt des Hamburger Künstlers Michael Batz mit 7000 Leuchtstoffröhren, das von Land und Stadt finanziert wurde, setzt stark auf die Farbe blau.  (red)

KStA abonnieren