Abo

150.000 EuroKids von Vorwärts Spoho freuen sich über erfolgreiche Spendenaktion

Lesezeit 3 Minuten
Die Sportler vom Verein Vorwärts Spoho

Die Sportler vom Verein Vorwärts Spoho

Müngersdorf – Im Kölner Westen freuen sich derzeit viele Kinder nicht nur über den Beginn der Sommerferien. Die jungen Kicker des Fußballvereins Vorwärts Spoho, die allwöchentlich auf ihrem Trainingsplatz am Nordfeld am Walter-Binder-Weg trainieren, haben gerade erfahren, dass sie das bald auf einem funkelnagelneuen Kunstrasen tun können. Die Zeit des sommerlichen Staubschluckens auf dem alten Ascheplatz, der winterlichen Dauersperre bei Frost und der Schlammschlachten bei Regenwetter sind bald Vergangenheit. Der Verein hat es geschafft, über eine Crowdfunding-Aktion die 150.000 Euro zu sammeln, die er noch benötigte, um das Bauvorhaben finanziell stemmen zu können.

Entsprechend groß ist die Freude bei den Vereinsmitgliedern. „Wir habe heute die Summe, die wir brauchten, geknackt“, freut sich die zweite Vereinsvorsitzende Lea Wippermann. „Ich war angesichts des hohen Betrages schon etwas skeptisch, ob es gelingt, aber irgendwie hatte ich ein gutes Gefühl.“ 

In dem Crowdfunding, das vor einigen Wochen startete, sah der Verein seine einzige Chance, das benötigte Geld aufzutreiben. Denn am Nordfeld, wo Altlasten einer ehemaligen gesprengten Wehranlage im Boden schlummern, ist der Bau eines Kunstrasenplatz besonders teuer: Außerdem soll die Anlage gewissen Standards genügen: „Wir möchten auf jeden Fall kein Kunststoff-, sondern Korkgranulat verwenden und auch in Abwasseranlage, von der aus Wasser in das Grundwasser fließt, einen Filter einbauen der Microplastik heraushält“, schildert Wippermann. Die Umwelt soll möglichst wenig darunter leiden, dass der Verein sich einen Kunstrasen leisten kann, der allerdings auch viel Gutes bewirkt: 25 Jugend- und die fünf Senioren-Mannschaften können nun auch in den kühleren Monaten regelmäßig auf dem Nordfeld trainieren und das Verletzungsrisiko ist auf den Kunstrasen auch geringer als auf Asche.

Auch Matthäus, Calmund und Metzelder spendeten

Insgesamt 950.000 Euro kostet die Anlage dort. Der finanzielle Zuschuss der Stadt ist aber auf 600.000 Euro gedeckelt. Somit muss der Verein 350.000 Euro selbst bezahlen. Höchstens 200.000 Euro möchte er über einen Kredit finanzieren, den er mit einem jährlichen Zusatzbeitrag von 25 Euro pro Mitglied über zehn Jahre abstottert.

Vorwärts Spoho

Der Fußballverein „Vorwärts Spoho“ wurde 1998 von Kölner Sportstudenten gegründet und startete mit einer Herren- und einer Damenmannschaft. Zunächst war der Verein auf dem alten Ascheplatz am Carl-Diem-Weg an der Sporthochschule beheimatet. Im Jahr 2004 zog er auf die Vereinsanlage Telekom Post nach Bocklemünd. Weil die Vorwärts-Spoho-Mitglieder sich dort nie richtig wohlfühlten, zogen sie schließlich um auf die Nordfelder am Walter-Binder-Weg, ganz in die Nähe der Sporthochschule. Zur Saison 2010/2011 gründete der Verein seine eigene Jugendabteilung, zu der auch Mädchen gehören und die mittlerweile auf 21 Mannschaften angewachsen ist. Als ein Grund für das rege Interesse verweist der Verein auf seine besondere Philosophie, bei der nicht der Leistungsgedanke, sondern das soziale Miteinander und die Freude am Fußballspiel im Vordergrund stehen. (se)

Dass die fehlende Summe nun tatsächlich zusammenkam, verdankt das Vorwärts-Spoho-Team vielen hilfsbereiten Menschen. „Wir hatten 820 Unterstützer“, erzählt Wippermann. Zwei Hauptsponsoren, Koniaris und Intergrill, zählen dazu Projekt. Zu den vielen Spendern gehörten zahlreiche Prominente, wie Lothar Matthäus, Reiner Calmund, Christoph Metzelder und Sebastian Hellmann. Vier Tage vor dem Ende der Crowdfunding-Aktion hatte der Verein den gewünschten Betrag zusammen. „Aber jeder weitere Euro ist willkommen, damit wir unsere Mitglieder möglichst wenig mit Zusatzbeiträgen belasten müssen“, kommentiert Wippermann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt möchte der Verein sein Vorhaben auch möglichst bald in die Tat umsetzen. „Ich hoffe, dass die Stadt spätestens im Frühjahr mit dem Bau des Kunstrasens anfängt“, sagt Wippermann. „Er ist dann in drei bis fünf Monaten fertig.“ So könnten die Fußballer von Vorwärts Spoho im kommenden Sommer ein großes Einweihungsfest feiern.

KStA abonnieren