600.000 Euro von der StadtSpielplatz am Manstedter Weg wird komplett neu aufgestellt

Lesezeit 3 Minuten
SpielplatzManstedterWeg3_Esch

So sieht der Spielplatz am Manstedter Weg aktuell aus.

Köln – Zwei von fünf Sternen. Soviel ist der Spielplatz am Manstedter Weg nach Meinung der Besucher des Internetportals Spielplatz.net wert. „Heruntergekommen“ urteilt Portalgast „Pferdepunk“. Die Spielfläche mache einen schlechten Eindruck, ist dort zu lesen. Vor Ort stellt man schnell fest, dass dies sogar noch freundlich geurteilt ist. Auf der gerupften und löchrigen Wiese stehen eine Wippe für Kleinkinder, ein Turngerät und ein paar Pfosten, an denen wohl einmal eine Nestschaukel hing. Außerdem rosten zwei Metalltore vor sich hin. Sonst herrscht gähnende Leere.

Das soll sich jetzt allerdings ändern. So hat es die Bezirksvertretung Lindenthal in der vergangenen Sitzung beschlossen. Sie hat die Verwaltung beauftragt, den Spiel- und Bolzplatz komplett neu zu gestalten – nach der Vorlage, die die Stadtverwaltung erarbeitet hat. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten stattfinden und insgesamt 15 Wochen dauern. Der Platz soll zwei große Sandspielflächen erhalten, mit Geräten für verschiedene Altersgruppen, die unterschiedliche Arten von Spielen ermöglichen. Die Frage, wie der neue Spielplatz genau aussehen soll, hat die Stadtverwaltung Experten gestellt: den Kindern.

Kinder hatten sich für den Platz das Thema „Burg“ gewünscht

Sie hatten sich gewünscht, dass bei der Gestaltung das Thema „Burg“ im Mittelpunkt steht. Passende Spielhäuser aus Holz und ohne Stahlpfosten sowie eine Rutsche werden dort aufgestellt. Außerdem ein „Wackelschaf“ für die ganz kleinen Besucher. Für größere Kinder werden in einer anderen Ecke eine Doppelschaukel, Klettertürme und ebenfalls eine Rutsche installiert. Außerdem wird ein Bolzplatz gebaut sowie ein Streetballfeld und eine Fläche mit einem Trampolin.

Alle Sportflächen werden aus Materialien hergestellt, in denen Wasser versickern kann. Die Spielfelder werden durch Ballfangzäune in einer Höhe von zwei bis vier Metern voneinander getrennt. Das gesamte Gelände wird mit verschiedenen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Neben dem Spielplatz werden vor allem Bänke mit und ohne Rückenlehne und teilweise mit Tischen aufgestellt. Am Bolzplatz wird zudem eine Tischtennisplatte errichtet, sowie eine überdachte Sitzgelegenheit als eine Art „Jugendtreff“.

Neuer Fuß- und Radweg zur Wendelinstraße

Dort werden ganz passend zu den Vorlieben der jugendlichen Besucher linienförmige Betonelemente mit Auflagen und Bänke zum Sitzen installiert. Wege und Aufenthaltsräume werden die verschiedenen Spiel- und Sportflächen miteinander verbinden. Der Eingang wird sich am Wendehammer des Manstedter Wegs befinden, ein Trampelpfad in Richtung Kleingartenanlage wird ausgebaut. Zudem soll ein neuer Fuß- und Radweg vom Weg zur Wendelinstraße führen. Dabei soll möglichst wenig Fläche versiegelt werden. Der größte Teil der Wege wird mit einer wassergebundenen Decke angelegt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben den Spiel- und Aufenthaltsbereichen werden auch die Rasenflächen neu angelegt und intensiver gepflegt. Blumen sollen auf einer Wiese blühen. Vorhandene Bäume, Baumgruppen und Gehölze bleiben bestehen. Die Verwaltung plant eine weiterer Baumreihe zu pflanzen, die den neuen Weg von dem Rest der Anlage abgrenzt.

Die allumfassende Umgestaltung des Areals hat ihren Preis: 600 000 Euro hat die Stadtverwaltung dafür veranschlagt. Wenn der Spielplatz fertig ist, wird der finanzielle und planerische Aufwand aber dafür sicherlich von den Besuchern belohnt – mit fünf von fünf Sternen und einem dicken Lob auf dem Bewertungsportal.  

KStA abonnieren