Aktion der Kölner Grundschulen827 Schüler tanzen sich ins Guinness-Buch der Rekorde

Lesezeit 3 Minuten
Beim großen Finale wird es bunt auf den Kölner Stadionvorwiesen.

Beim großen Finale wird es bunt auf den Kölner Stadionvorwiesen.

Müngersdorf/Zünddorf – Der neue Weltrekord im Tanzen krönte den Pfiffix-Schulcup auf den Kölner Stadionvorwiesen. Eine Vertreterin des „Guinness-Buch der Rekorde“ überwachte die Aktion und kann nun den offiziellen Eintrag in die Rekord-Sammlung veranlassen. 827 Schüler waren gegen Ende des Sportevents zusammengekommen, um in dieser noch nicht dagewesenen Teilnehmerzahl eine eigens dafür choreographierte Tanzperformance zu präsentieren. Vorher hatten sie ihre Schule in verschiedenen Disziplinen vertreten und reichlich Sportsgeist gezeigt.

Bis es zur Abschlussveranstaltung auf das Wettkampfgelände ging, verbrachten die Grundschüler eine Woche im Pfiffix-Feriencamp und erfuhren innerhalb des offenen Ganztages-Ferienangebots ihrer Schule Wissenswertes über Bewegung, Ernährung und Teambuilding. Zehn Kölner Grundschulen aus mehreren Stadtteilen nahmen am Präventionsprogramm teil, das von der mhplus Krankenkasse und der Kinder- und Jugendsportschule Nordrhein-Westfalen organisiert und umgesetzt wurde.

Mit Prävention könne man gar nicht früh genug anfangen, meint Michael Iselt von der mhplus. Um auch für Kinder ein Gesundheitsangebot im Programm zu haben, initiierte die Krankenkasse 2015 das Konzept „Pfiffix“, das spielerisch mit Trainingsmodulen das physische und psychische Wohlbefinden steigern will. Ernährung und Bewegung etwa bilden einen Themenbereich.

Alles zum Thema Agnesviertel

Das Training von Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit soll zu verbesserter Teamfähigkeit führen, Kraft und Ausdauertraining mehr Selbstvertrauen und eine gute Körperwahrnehmung vermitteln. Im offenen Ganztag wird das Programm von Pädagogen und Schülern gleichermaßen gern gesehen. Geschulte Pfiffix-Trainer kommen einmal wöchentlich an die Schulen und geben ihr Knowhow auf spielerische Weise weiter.Das Feriencamp mit dem Schulcup gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal. Für jede Schule steht ein Pavillon auf den Stadionvorwiesen zur Verfügung, im Zelt der Offenen Ganztagsschulen Cäsarstraße aus Bayenthal ist gerade eine Helferin mit dem Schnippeln gesunder Snacks beschäftigt.

In fünf Stationen stellen die Kinder ihre geistige und körperliche Fitness unter Beweis – ohne Teamwork geht beim Seilspringen und beim Staffellauf nichts. Auch beim Regenrinnen-Rennen. Hier muss das Team einen Ball mit Hilfe einer Regenrinne über eine Distanz transportieren. Der eigentliche Clou ist, dass jedes Kind ein Stück Regenrinne erhält und die bereits durchlaufenen Streckenteile immer wieder neu an das vordere Rinnen-Ende angesetzt werden.

„Der Schulcup ist sehr gut organisiert“, meint Georg Reck von der Grundschule Balthasarstraße im Agnesviertel. „Alles ist klar strukturiert, die Abläufe sind gut koordiniert.“ Am Ende kann die Gemeinschaftsgrundschule Antwerpener Straße aus der Innenstadt den Teamwettstreit für sich gewinnen und den Schulcup-Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Auf den zweiten Platz schafft es die Gemeinschaftsgrundschule Steinberger Straße aus Nippes, den dritten Platz belegt die Gemeinschaftsgrundschule Irisweg aus Zündorf.

ALLE TEILNEHMER

Mit dabei beim Schulcup waren Gemeinschaftsgrundschule Mülheimer Freiheit (Mülheim), Offene Ganztagsschulen Cäsarstraße (Bayenthal), Katholische Grundschule Mainzer Straße (Südstadt), Gemeinschaftsgrundschule Antwerpener Straße (Innenstadt), Gemeinschaftsgrundschule Nibelungenstraße (Mauenheim), Gemeinschaftsgrundschule Irisweg (Zündorf), Albert-Schweizer-Schule (Weiß), Gemeinschaftsgrundschule Steinbergerstraße (Nippes), Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße (Agnesviertel), Gebrüder-Grimm-Schule (Sürth)

KStA abonnieren