An der Dürener StraßeNeue Unterkunft für Flüchtlinge in Köln-Lindenthal

Lesezeit 2 Minuten
Blick in ein Zimmer einer Kölner Flüchtlingsunterkunft

Blick in ein Zimmer einer Kölner Flüchtlingsunterkunft

Lindenthal – Auch wenn die Anzahl derjenigen, die weltweit auf der Flucht sind, stetig steigt, ist die Zahl der Flüchtlinge, die in Deutschland ankommen, im vergangenen Jahr erneut stark gesunken. Von den Geflüchteten, die in Köln leben, sind aber bei weitem noch nicht alle menschenwürdig untergebracht.

Viele leben auf viel zu engem Raum oder in Hotels. In Lindenthal wird an der Dürener Straße 283 nun eine lang geplante Unterkunft entstehen, die geflüchteten Menschen ein Zuhause bietet. Nach einer europaweiten Ausschreibung hat ein Generalunternehmen den Zuschlag für den Bau erhalten. Entstehen soll ein zweistöckiger Systembau mit 14 getrennten Wohneinheiten mit Küche und sanitären Anlagen für 54 Personen. „Die Tiefbauarbeiten auf dem Grundstück werden voraussichtlich in der siebten Kalenderwoche starten“, teilt die Pressesprecherin Sabine Wotzlaw mit. „Baubeginn wird nach aktuellem Stand voraussichtlich im Frühjahr 2019 sein. Die Unterkunft wird voraussichtlich im dritten Quartal 2019 fertiggestellt.“ Bereits Ende 2014 hatte der Stadtrat beschlossen, dass an der Dürener Straße ein Wohnheim für bis zu 150 geflüchtete Menschen entsteht. Dann gab es jedoch Probleme bei der Umsetzung. Zunächst verhinderte die Vogelschutzperiode die Rodung. Schließlich hatte die Stadt erklärt, dass aus Denkmalschutzgründen nur ein eingeschossiges Gebäude für 22 Menschen entstehen könne. Nach Protest der Bezirkspolitiker und der Mitglieder der Willkommensinitiative „Netzwerk Integration Lindenthal“ hatte Oberbürgermeisterin Henriette Reker schließlich entschieden, dass an der Dürener Straße eine Unterkunft für 60 Menschen gebaut wird.

Im Juli 2017 informierte die Stadt die Anwohner bei einer Informationsveranstaltung genauer über das Vorhaben. Anderthalb Jahre später ist es nun soweit und Lindenthal wird sein erstes Wohnheim für geflüchtete Menschen erhalten. (se)

KStA abonnieren