Abo

Autonomes ZentrumStadt Köln verlängert Vertrag zur Nutzung des Gebäudes in Sülz

Lesezeit 1 Minute
Autonomes Zentrum

Das Autonome Zentrum an der Luxemburger Straße

Köln – Das Autonome Zentrum (AZ) wird noch mindestens bis zum Jahresende am derzeitigen Standort an der Luxemburger Straße bleiben können. Die Stadt hat den eigentlich zum Jahresende 2021 auslaufenden Gestattungsvertrag zur Nutzung des Gebäudes um ein Jahr verlängert. Das bestätigte eine Stadtsprecherin auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Der aktualisierte Zeitplan für die Verlängerung des Grüngürtels an dieser Stelle lasse das zu.

Es ist derzeit geplant, mit der Bearbeitung des Entwurfs in diesem Jahr zu beginnen und ihn bis Mitte 2023 fertigzustellen. Die Planungen für die im Bereich zwischen der Luxemburger Straße und dem Rheinufer geplante Parkstadt-Süd seien durch die Verlängerung des Vertrags nicht gefährdet. Dass das AZ ein weiteres Jahr am bisherigen Standort bleiben könne, gebe der Stadtverwaltung die Zeit, um konkrete Alternativen auszuarbeiten. Derzeit laufe die Prüfung eines alternativen Standorts.

„Ob und unter welchen Voraussetzungen der alternative Standort genutzt werden kann, sowie mögliche Vertragsmodalitäten sind in Verhandlung“, so die Sprecherin. Die Stadt stehe hierzu mit dem AZ im Austausch, noch in diesem Monat werde es weitere Gespräche dazu geben. Die Nutzerinnen und Nutzer des AZ hatten einen Umzug bislang stets abgelehnt.

KStA abonnieren