BlindgängerBombe in Köln-Klettenberg entschärft – Sperrungen aufgehoben

Lesezeit 1 Minute
(Symbolbild)

(Symbolbild)

Köln – Der Blindgänger, der am Freitagnachmittag in Köln-Klettenberg gefunden worden war, wurde am Abend entschärft. Alle Sperrungen werden schrittweise aufgehoben, die KVB-Linie 18 fährt wieder. Anwohner können zurück in ihre Häuser.

Der Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Bauarbeiten gefunden worden. Der Fundort befindet sich im Bereich der Kreuzung Luxemburger Straße und Militärringstraße nahe des Rugby-Stadions. Laut Stadt handelte es sich bei dem Blindgänger um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder.

Eine Anlaufstelle für von der Evakuierung betroffene Menschen wurde in der Aula der Elsa-Brandström-Schule, Berrenrather Straße 488, eingerichtet.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

A4 teilweise gesperrt

Die Luxemburger Straße wurde für die Entschärfung zwischen Scherfginstraße und Autobahn 4 gesperrt. Ebenso wie die Abschnitte auf  der Militärringstraße zwischen Berrenrather Straße und Unterer Komarweg sowie die Berrenrather Straße zwischen Militärringstraße und Autobahn 4. Im Zuge der Entschärfung musste auch die A4-Anschlussstelle Köln-Klettenberg in Fahrtrichtung Aachen ab 18.30 Uhr gesperrt werden. Auf- und Abfahrten in Richtung Olpe waren weiterhin möglich, Abfahrten jedoch ausschließlich in Richtung Hürth. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, den gesamten Bereich großräumig zu umfahren.

Zudem war die KVB-Linie 18 betroffen. (kle)

KStA abonnieren