Abo

Carréefest in SülzHändler werben für lokales Einkaufen im Veedel

Lesezeit 2 Minuten
Bummeln, shoppen und feiern auf der Sülzburgstraße

Bummeln, shoppen und feiern auf der Sülzburgstraße

Sülz/Klettenberg – Tanzunterricht auf der Straße, Live-Musik von der Bühne, dazu fachärztliche Beratung und jede Menge Verkaufsstände, Imbiss- und Getränkebuden, Cafés und Restaurants: vielfältiger hätte das Angebot beim Carrée-Fest rund um die Berrenrather- und Sülzburgstraße am Samstag und Sonntag nicht sein können.

Unter dem Titel „Willkommen in Sülz“ hatten die Organisatoren der Interessengemeinschaft Sülz-Klettenberg (ISK) und der Werbepraxis von der Gathen zur 20. Auflage des beliebten Straßenfestes eingeladen. Zehntausende Besucher nutzten die Gelegenheit, um zwei Tage lang auf den Haupteinkaufsstraßen im Veedel zu flanieren, zu shoppen und zu feiern.

Diesmal seien es rund 70 von insgesamt etwa 120 teilnehmenden Händlern ortsansässige Geschäftsleute und Vereinigungen aus Sülz und Klettenberg, sagte Jaap Westermann vom Vorstand der ISK. Lokal einzukaufen sei wichtig und mache das Veedel lebendig, sagte der Immobilienmakler, an dessen Stand kleine, von Kindern bemalte Holzhäuschen für drei Euro den Besitzer wechselten. „Die Erlöse kommen dem Kölner Förderverein für krebskranke Kinder zugute“, sagte Westermann.

Alles zum Thema Cafes

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker rief bei ihrer Begrüßung auf der Veedelsbühne dazu auf, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Es stecke unglaublich viel Potenzial in diesem Veedel.

Ortsansässige Vereine

Viele ortsansässige Vereine, Parteien und Institutionen präsentierten sich an beiden Tagen, darunter der Lions Club der eine große Tombola organisiert hatte, dessen Erlöse an die Organisation Zartbitter ging.

Aber auch Ballett- und Tanzschulen, Sport- und Karnevalsvereine wie die Große Sülz-Klettenberger KG, die auch das Programm auf der Veedelsbühne organisiert hatte, informierten die Gäste über ihre Aktivitäten. Auf der Hauptbühne an der Sülzburgstraße begrüßte Moderator Larry Rieger zahlreiche kölsche Gruppen und Sänger. Auf einer dritten Bühne sorgten DJs mit Hits aus der Konserve für Partystimmung.

Kuscheltier-Klinik

Erstmalig präsentierte sich in diesem Jahr das Evangelische Klinikum Köln Weyertal auf dem Fest. In einer so genannten „Kuscheltierklinik“ versorgten Klinikärzte auf spielerische Weise die Wehwehchen von Kuschel- und Stofftieren, die Kinder zum Fest mitgebracht hatten.

„Mit der Aktion wollen wir versuchen Hemmschwellen abzubauen, und Kindern die Angst vor einem Aufenthalt im Krankenhaus zu nehmen“, sagte Ärztin Frederike Landwehr. Klinik zum Anfassen? Ein Modell, das Schule machen könnte.

KStA abonnieren